Weihnachtseinkäufe

Geschenke-Trend Online-Shop-Gutscheine

von - 08.12.2013
Weihnachtseinkäufe: Geschenke-Trend Online-Shop-Gutscheine
Foto: Bitkom
Online-Shops und digitale Medien sorgen im diesjährigen Weihachsgeschäft für eine Renaissance des Geschenk-Gutscheins, wie Bitkom in einer Umfrage herausgefunden haben will.
22 Prozent der Bundesbürger, die die Anschaffung digitaler Medien als Weihnachtsgeschenk planen, wollen ihre Liebsten dieses Jahr mit einem Geschenkgutschein für Online-Shops beglücken. Die lange Zeit als unkreativ verpönten Gutscheine gewinnen durch die Präsenz von Online-Shops und digitalen Medien zunehmend an Bedeutung.
Die vom Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des Branchenverbands Bitkom an 1010 Personen über 14 Jahren durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass 27 Prozent der Befragten Computer- oder Videospiele unter den Weihnachtsbaum legen wollen. Auf Platz 2 und 3 folgen die immateriellen Geschenke: 25 Prozent verschenken Guthaben für Prepaid-Handys und 22 Prozent setzen auf besagte Gutscheine fürs Online-Shopping. Ebenfalls rund ein Fünftel der Befragten schenkt Filme und TV-Serien auf Blu-ray und DVD, während rund 10 Prozent zum Hörbuch greifen. Die Musik-CD befindet im Abwärtstrend – 2013 belegt sie mit 21 Prozent nur noch den fünften Platz, während sie das Ranking der digitalen Präsente noch vor zwei Jahren mit 26 Prozentpunkten angeführt hat.
Die große Beliebtheit von Gutscheinen führt auch auf die Präsenz digitaler Mediendateien zurück – Musik und Filme aus dem Internet können nicht direkt erworben werden, sondern lediglich die Nutzungsrechte daran.

Fazit

Viele Jahre lang galt der Gutschein als Last-Minute-Geschenk für unentschlossene oder gar unkreative Menschen. Durch den Wandel bei den digitalen Medien und die Beliebtheit von Online-Shops hat diese Form des Schenkens sowohl an Akzeptanz als auch an Beliebtheit gewonnen.
Verwandte Themen