XplainMe

Fern-Nachhilfe über das Internet

von - 09.02.2014
XplainMe: Fern-Nachhilfe über das Internet
Foto: XplainMe
Die Website XplainMe bietet Schülern Live-Nachhilfeunterricht über das Netz. Mit einem Trainer kommuniziert man dabei per Chat, Headset und/oder Webkamera.
In Großstädten findet man an praktisch jeder Ecke einen Nachhilfelehrer. Anders sieht es dagegen abseits von Ballungszentren aus. Diese Lücke will XplainMe schließen: Das Unternehmen führt Schüler und Nachhilfelehrer zum Unterricht im Internet zusammen. In Kleingruppen mit bis zu fünf Teilnehmern verfolgen die Schüler auf dem Bildschirm, was ihr Lehrer gerade an die digitale Tafel schreibt. Via Chat und Headset kommunizieren alle Beteiligten miteinander.
Die Online-Nachhilfe von XplainMe steht den Schülern von Montag bis einschließlich Samstag zur Verfügung. Zunächst wird nur das Fach Mathematik angeboten, Englisch, Spanisch und Latein sollen folgen. Starttermin für den Dienst soll März sein. Zehn Doppelstunden kosten in der Startphase 50 Euro, später 70 Euro.
Bei Bedarf kann man eine Nachhilfedoppelstunde mit 90 Minuten Länge buchen, eine Probestunde ist kostenlos. Der Unterricht läuft im Browser ab. Die Nachhilfeschüler sehen auf dem eigenen Monitor das Tafelbild und hören und sehen den Lehrer. Über einen Chat und über das Headset können sie Fragen stellen.

Fazit

Gute Idee, wie gut die Umsetzung ist, wird sich erst nach dem Start des Dienstes herausstellen.
Verwandte Themen