Nachfolger von Kalanick

Expedia-Chef Dara Khosrowshahi soll Uber-CEO werden

von - 28.08.2017
Uber Logo
Foto: Uber
Der Fahrdienstvermittler Uber soll nun mit Expedia-Chef Dara Khosrowshahi endlich einen neuen Chef gefunden haben. Das habe der Uber-Vorstand entschieden.
Expedia-Chef Dara Khosrowshahi soll offenbar den Fahrdienstvermittler Uber führen und damit Travis Kalanick nachfolgen. Das habe der Uber-Vorstand entschieden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Allerdings sei der Job Khosrowshahi noch nicht offiziell angeboten worden, hieß es auf der Technik-Webseite Recode.

Nach einer Reihe von Skandalen

Der Mitgründer des Start-ups Kalanick war im Juni nach einer Reihe von Skandalen auf Drängen von Investoren zurückgetreten. Der größte Investor Benchmark Capital verklagte ihn sogar wegen angeblicher Misswirtschaft und Täuschung. Machtkämpfe im Verwaltungsrat erschwerten die Suche nach einem Nachfolger. Uber war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Bisher galt Hewlett Packard-Chefin Meg Whitman als Favorit auf den Posten. Am Sonntag habe sich die Angelegenheit bei Diskussionen jedoch geändert, meldete die "New York Times".
Verwandte Themen