„Laptop und Lederhose“ hatte einst Edmund Stoiber als Motto der bayerischen Hightech-Initiative ausgerufen. Mit Blick auf die im Internet präsenten Domains scheint der Slogan aufgegangen zu sein: Die
Landeshauptstadt München wurde jetzt zur Internet-Hauptstadt gekürt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es hierzulande nirgendwo sonst so viele privat oder geschäftlich genutzte Domains.
14 von 100 Einwohnern in München verfügen über eine eigene Web-Präsenz. Auf Platz zwei hinter der Bayern-Metropole landete Karlsruhe (13 von 100 Einwohnern) gefolgt von Düsseldorf (12 von 100 Einwohner) auf Platz 3. In der vom Hosting-Anbieter 1&1 durchgeführten Erhebung wurden die 50 größten deutschen Städte von Aachen bis Wuppertal berücksichtigt. Für die Studie wurden laut 1&1 19 Millionen Internet-Adressen ausgewertet.
Interessant an der Auswertung ist das deutliche West-Ost-Gefälle. Städte wie Dresden, Halle an der Saale, Leipzig und Chemnitz bilden die Schlusslichter der 50 untersuchten Städte.