Internet der Dinge

Cisco kauft IoT-Spezialisten Jasper Technologies

von - 05.02.2016
Intern der Dinge und Cloud
Foto: Shutterstock/a-image
Cisco ist wieder in Kauflaune: Der amerikanische Netzwerkersteller gibt rund 1,4 Milliarden Dollar für den IoT-Anbieter Jasper Technologies aus.
Der Netzwerkhersteller Cisco Systems erweitert sein Portfolio im Bereich Internet der Dinge mit der Übernahme von Jasper Technologies. Das privat gehaltene Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, ist Cisco rund 1,4 Milliarden US-Dollar wert. Damit handelt es sich um die größte Akquisition des bekanntermaßen kauflustigen Netzwerkriesen in den vergangenen zwei Jahren.
Das Internet der Dinge zählt zu den wichtigsten IT-Trends. Glaubt man einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey, dann wird die Durchdringung der Industrie und aller Bereiche des täglichen Lebens mit vernetzten Infrastrukturen bald so stark sein, dass ein Großteil der heutigen produzierenden Industrie in den IoT-Markt einsteigen wird. Dieser Markt soll bis 2025 ein weltweites Volumen von mehr als 10 Billionen Dollar erreichen.
Jasper Technlogies hat eine Cloud-Plattform unter der Leitung von Jahangir Mohammed entwickelt, mit der sich verschiedenste Produkte mit dem Internet verbinden und die anfallenden Daten auswerten lassen. Das 2004 gegründete Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiter und hat weltweit etwa 3.500 Kunden. Cisco will den Anbieter in einer neuen Geschäftseinheit unterbringen, die auf IoT-Software spezialisiert ist und die von Mohammed geleitet werden soll.
Schon seit einiger Zeit setzt Cisco auf das Internet der Dinge, oft auch Internet of Everything genannt. So hat der Hersteller im vergangenen Oktober in Berlin ein vernetztes Haus eröffnet, das mit mehr als 10.000 Sensoren versehen ist. Diese sammeln unter anderem Daten zu Raumtemperatur, Beleuchtung und Stromverbrauch.
Verwandte Themen