Mobile Payment

Bezahlen per Handy und QR-Code

von - 28.10.2013
Mobile Payment: Bezahlen per Handy und QR-Code
Foto: Biw-Bank
Künftig soll man etwa im Restaurant am Tisch mit seinem Smartphone bezahlen können. Dazu wird ein auf der Restaurant-Rechnung aufgedruckter QR-Code mit dem Handy abgescannt.
Ein neues Verfahren namens Kesh könnte künftig in Restaurants ein bargeldloses mobiles Bezahlen direkt am Tisch ermöglichen. Dazu druckt das Kassensystem der Gaststätte ergänzen zu den Einzelpositionen für Speisen sowie Getränke und zur Gesamtsumme einen QR-Code auf die Rechnung. Der Gast scannt den QR-Code mit seinem Smartphone und autorisiert die Transaktion. Der Gastronom erhält das Geld vom Gast direkt gutgeschrieben und die Zahlung ist damit abgeschlossen.
Das Kesh-System basiert auf einer Prepaid-Abrechnung. Damit man die Zahlung mit dem Smartphone durchführen kann, muss man die kostenlose Kesh-App für Android oder iOS herunterladen. Beim ersten Start der App legt der Nutzer ein Konto an. Dann muss er bei einem der teilnehmenden Restaurants per Bareinzahlung ein Guthaben auf das Kesh-Konto laden. Nach einer Verifizierung der Bankverbindung können Nutzer auch aus der App heraus ihr Guthaben von ihrem Girokonto aufladen sowie anderen Nutzern in Echtzeit Geld senden. Eine Rückbuchung des Guthabens auf das Bankkonto des Kunden soll ebenfalls möglich sein.
Für Restaurants soll Kesh durch geringe Transaktionskosten, die deutlich niedriger als bei herkömmlichen Bezahlsystemen seien, interessant sein.

Fazit

Mit der Zahl der Akzeptanzstellen steht und fällt ein solches System. Bislang ist die Verbreitung von Kesh minimalst, wie ein Blick auf die Partnerliste auf der Kesh-Website zeigt.
Verwandte Themen