TeamViewer

Apps ermöglichen Fernsteuerung mobiler Geräte

von - 12.07.2013
Für das kostenlose Tool Teamviewer zur Fernwartung von Computern gibt es neue Apps für Android und iOS. Diese ermöglichen nun auch die Fernwartung von mobilen Geräten.
Foto: TeamViewer
Für das kostenlose Tool Teamviewer zur Fernwartung von Computern gibt es neue Apps für Android und iOS. Diese ermöglichen nun auch die Fernwartung von mobilen Geräten.
Das Programm Teamviewer baut über das Internet verschlüsselte Verbindungen zu anderen Computern auf. Damit lassen sich Rechner über das Internet fernwarten.
Nun hat TeamViewer die Fernsteuerungsfunktionen um mobile Geräte erweitert. Die neue App QuickSupport ermöglicht das Fernsteuern von mobilen Geräten mit Android und iOS.
Die QuickSupport-App bietet folgende Funktionen:
  • Chat
  • Echtzeit-Screenshots
  • Vollständiger Zugriff auf Einstellungen des Geräts
  • Anzeige von Systeminformationen
  • Dateitransfer
  • Verschlüsselte Verbindung mit AES-Algorithmus mit 256 Bit
  • Nur auf Android-Geräten: Löschen von Apps und Anhalten von Prozessen.
    Vollständige Screensharing- und Fernsteuerungsfunktionen sind unter anderem auf Geräten der Hersteller Samsung und Sony verfügbar.
  • Nur auf iOS-Geräten: Übertragen von Profilen über das iOS-Konfigurationsprogramm auf das Gerät, zum Beispiel Einrichten von E-Mail, Kalender und VPN-Verbindungen.
Die App läuft auf Geräten mit Android ab Version 2.3 und iOS ab Version 5.0. Eine Übersicht aller Download-Links gibt es hier.
Voraussetzung für den Fernzugriff auf mobile Geräte ist die TeamViewer-Software in der Version 8.
Kommerzielle Nutzer benötigen für die Fernwartung mobiler Geräte eine zusätzliche Lizenz. Die Preise hängen von der vorhandenen TeamViewer-Lizenz ab. Privatanwender nutzen TeamViewer kostenlos.
Wie Sie TeamViewer nutzen, um damit andere Computer fernzusteuern, lesen Sie im Artikel
„PCs fernsteuern mit Teamviewer“.

Fazit

Eine weitere Softwarelösung zum Fernwarten von Computern ist die Erweiterung Chrome Remote Desktop für den Chrome-Browser. Wie die Browser-Erweiterung nutzen, lesen Sie im Artikel „PC per Webbrowser fernsteuern“.
Verwandte Themen