Nach 20 Jahren

Internet Explorer kommt aufs Abstellgleis

von - 18.03.2015
Internet Explorer Logo
Microsoft verabschiedet sich nach 20 Jahren endgültig vom Internet Explorer. An seiner Stelle soll in Windows 10 der Spartan-Browser treten - ganz verschwinden wird der Internet Explorer aber nicht.
Windows 10 kommt mit neuem Browser: Nun ist es offiziell - im Gespräch mit der US-amerikanischen IT-Webseite The Verge hat Microsofts Marketing Chef Chris Capossela bestätigt, dass der neue Spartan-Browser den Platz des Internet Explorers in Windows 10 einnehmen werde. Der Internet Explorer hingegen werde in einer Reihe von Windows-Versionen für den Geschäftskunden-Einsatz weiter gepflegt.
Spartan Browser in Windows 10
Markieren und Teilen: Der neue Spartan-Browser verfügt über Markierfunktionen, mit denen sich Inhalte hervorheben und an Kontakte senden lassen.
(Quelle: Microsoft )
Unter welchem Namen der neue Browser an den Start gehen soll, sei hingegen noch ungeklärt. Wahrscheinlich wird aber "Microsoft" im Titel des Browsers mit integriert sein. Laut Chris Capossela wirke der Markenname anziehend auf Nutzer - erste Marketing-Untersuchungen der Redmonder unterstreichen diese Aussage.
Voraussichtlich will Microsoft den neuen Browser durch den Namen weit vom Internet Explorer distanzieren. Denn trotz großer Bemühungen und Entwicklerprogrammen wie Rethink, das beeindruckende HTML5-Tools hervorbrachte, gelang es dem Konzern in der Vergangenheit nicht, das verstaubte Image des Internet Explorers aufzupolieren.
Abseits der Namensdebatte dürften für Nutzer jedoch die Funktionen ausschlaggebend für die Browser-Wahl sein. Erste Einblicke auf den kommenden Browser hat Microsoft bereits bei seinem Windows-10-Event präsentiert. Neben neuen Markier- und Teilfunktionen zählt vor allem die feste Integration des Sprachassistenten Cortana zu den Vorzeige-Features des Browsers.
Verwandte Themen