Connected Cars

250 Millionen vernetzte Autos bis 2020

von - 27.01.2015
Vernetztes Autp
Foto: Shutterstock.com/Syda Production
Connected Cars treiben das Thema Internet der Dinge weiter voran: In fünf Jahren könnte bereits jedes fünfte Auto vernetzt sein, behauptet eine aktuelle Studie.
Bis zum Jahr 2020 werden weltweit 250 Millionen vernetzte Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Prognose des Beratungsunternehmens Gartner. Zu den Fähigkeiten dieser Autos gehört unter anderem auch die Möglichkeit, autonom zu fahren. Konzepte für die neue Fahrzeug-Generation haben kürzlich auch der Chiphersteller Nvidia und Autobauer VW auf der CES 2015 in Las Vegas präsentiert.
Nvidia Tegra X1
Chip für Autobauer: Nvidias neuer Flaggschiff-Chip Tegra X1 soll unter anderem auch in Automobilen für die Datenberechnung zum Einsatz kommen.
(Quelle: Nvidia )
"Die zunehmende Nutzung und Schaffung von digitalem Content innerhalb des Fahrzeugs wird das Bedürfnis nach ausgeklügelteren Infotainment-Systemen vorantreiben und Möglichkeiten für Technologien an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine schaffen", sagt James F. Hines, Research Director bei Gartner. Gleichzeitig würden neue Mobilitätskonzepte neue Geschäftsmodelle schaffen und - vor allem in Städten - Alternativen zum eigenen Auto zunehmen.
Noch in diesem Jahr werden 4,9 Milliarden vernetzte Geräte in Gebrauch sein, schätzt Gartner, verglichen mit 2014 wäre das ein Anstieg um 30 Prozent. Bis 2020 soll die Zahl der vernetzten Geräte den Analysten zufolge auf 25 Milliarden steigen.
Verwandte Themen