Drittes Quartal

Weltweite Smartphone-Verkäufe gehen deutlich zurück

von - 19.10.2022
Paar mit Smartphones
Foto: Oneplus
Der globale Smartphone-Absatz leidet unter der schlechten Verbraucherstimmung. Ein so schwaches drittes Quartal gab es seit acht Jahren nicht mehr.
Im dritten Quartal wurden weltweit neun Prozent weniger Smartphones verkauft als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Laut den Marktforschern von Canalys war es das schlechteste dritte Quartal seit 2014. Sie rechnen damit, dass die seit Jahresbeginn spürbare Kaufzurückhaltung der Konsumenten noch sechs bis neun Monate anhalten könnte.
Kaum Bewegung gab es bei den Marktanteilen der größten Hersteller: Samsung behauptete sich an der Spitze mit einem Anteil von 22 Prozent - gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Prozentpunkt mehr. Dahinter konnte Apple als einziger in den Top Five bei den Verkäufen zulegen und verbesserte sich um drei Prozent auf 18 Prozent.
Dritter bleibt Xiaomi mit unverändert 14 Prozent vor Oppo (inklusive der Tochter OnePlus) mit zehn Prozent, wobei sich der durch einen Patentstreit mit Nokia bedingte Verkaufsstopp von Oppo- und OnePlus-Smartphones in Deutschland noch kaum auf die globalen Zahlen auswirkt.
Auf dem fünften Platz hat Vivo leicht verloren und kommt noch auf neun Prozent Marktanteil.
Verwandte Themen