500 GByte bis 1,5 TByte

Wasserdichte und sturzsichere USB-Festplatte

Quelle: Foto: Certon Systems
06.02.2014
Die rund 500 Gramm schwere externe Datarock-Festplatte mit Speicherkapazitäten von 500 GByte bis 1,5 TByte ist mit drei Zentimeter dickem Spezial-Gel umgeben.
Unter der Bezeichnung Datarock bietet Certon Systems eine besonders robuste Festplatte für den Outdoor-Einsatz an. Sie soll Stürze aus dem Fenster, aus einem Boot und ein Überfahren mit dem Auto widerstehen. Die USB-3.0-Festplatte ist in pink, grün und blau jeweils mit Kapazitäten von 500 GByte, 750 GByte, 1 TByte oder 1,5 TByte erhältlich.
Das Gehäuse der Platte besteht aus ABS-Kunststoff. Das im Gehäuse befindliche Laufwerk im 2,5-Zoll-Format ist als weiterer Schutz in drei Zentimeter dickem Spezial-Gel gelagert. Die ABS-Hülle soll für eine besondere Robustheit sorgen, das Geld absorbiert Stürze. Die maximale Fallhöhe gibt der Hersteller mit sieben Metern an. Zudem ist das Laufwerk wasserdicht gemäß IP67.
Ein externes Netzteil wird nicht benötigt, die für den Betrieb erforderliche Energie bezieht das Gerät über die USB-3.0-Schnittstelle. Das Anschlusskabel lässt sich bei Nichtbenutzung im Gehäuse verstauen, dessen Abmessungen 112 x 50 x 155 Millimeter betragen. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit beträgt laut Datenblatt 120 MByte/s.
Das 500-MByte-Modell kostet rund 125 Euro, das Modell mit 1,5 TByte kostet 220 Euro.

Fazit

Eine externe Festplatte, die hart im Nehmen ist, dürfte Anwendern abseits der üblichen Räumlichkeiten wie Büro oder Privatwohnung gelegen kommen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben