Sony DSC-RX1R

Vollformat-Kompakte für 3.100 Euro

von - 27.06.2013
Sony DSC-RX1R: Vollformat-Kompakte für 3.100 Euro
Foto: Sony
Mit der DSC-RX1R hat Sony ein verbessertes Modell der RX1 herausgebracht. Im Kompaktgehäuse steckt ein Vollformatsensor mit 24,3 Megapixel Auflösung und bis zu ISO 102.400 Lichtempfindlichkeit.
3.100 Euro kann man in eine hochwertige Spiegelreflexkamera samt lichtstarkem Objektiv investieren – oder man schafft sich dafür die Vollformat-Kompaktkamera DSC-RX1R von Sony an. Die RX1R ist der Nachfolger der im vergangenen Jahr erschienenen DSC-RX1 und besitzt einige Technikverbesserungen. Ab August soll die Kamera lieferbar sein.
Sony DSC-RX1R
Die Sony RX1R soll als Nachfolger der DSC-RX1 ab August für etwa 3.100 Euro erhältlich sein.
(Quelle: Sony)
Die erste Hauptneuerung ist das geänderte Display, das jetzt mit Sonys Triluminos-Technik der Bravia-Fernsehgeräte arbeitet und dadurch mehr Details anzeigen soll. Hauptneuerung Nummer zwei ist der Verzicht auf einen Tiefpassfilter. Dadurch kann das Licht ungefiltert auf den Fotosensor fallen, was sich positiv im Hinblick auf Bildschärfe und Farbgenauigkeit auswirken soll. Der Sensor kann so mehr Details aufzeichnen. Sony zufolge erkennt die Kamera feinste Strukturen, berücksichtigt diese dank eines optimierten Bildprozessors bei der Bildverarbeitung und sorgt für die bestmögliche Schärfe.
Gewicht und Maße der Kamera bleiben gegenüber der DSC-RX1 unverändert und auch die weitere technische Ausstattung wurde bei der RX1R übernommen. Der Vollformatsensor löst mit 24,3 Megapixel auf, die Lichtempfindlichkeit ist bis ISO 102.400 einstellbar und die Bedienung ist einer Spiegelreflexkamera nachempfunden. Das F2-Festbrennweitenobjektiv mit 35 Millimetern stammt von Carl Zeiss.
Zur RX1R und den anderen RX-Modellen gibt es eine Microsite unter http://www.sony.de/rx.

Fazit

Ein spannendes Stück Technik. Über 3.000 Euro dürfte wohl nur ein ausgesprochener Vollformat-Liebhaber mit Ambitionen für Kompaktkameragehäuse investieren.
Verwandte Themen