Bildschirm

ViewSonic-Monitor mit Touch-Display

von - 01.08.2013
Bildschirm: ViewSonic-Monitor mit Touch-Display
Foto: ViewSonic
Einen für Windows 8 und 8.1 optimierten Touch-Bildschirm stellt ViewSonic mit dem Modell TD2740 vor. Das 27 Zoll große Farb-Display kommt ohne Standard-Standfuß aus.
27-Zoll-Monitore mit Touch-Erkennung sind bereits von mehreren Herstellern zu haben. Nun kommt mit dem schon zur CES angekündigten ViewSonic TD2740 ein zusätzliches Gerät auf den Markt, das über eine 10-Punkt-Touch-Bedienung verfügt. Der Full-HD-Monitor arbeitet mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und lässt sich über HDMI, Display Port oder VGA mit dem Computer verbinden. Durch eine besondere Oberflächenverarbeitung soll der Bildschirm unempfindlich gegenüber Kratzern sein, die bei der Fingerbedienung auftreten können.
Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt durch LEDs. ViewSonic gibt das Kontrastverhältnis mit 3000:1 an. Der Blickwinkel beträgt in beiden Richtungen 178 Grad. Ins Gehäuse eingebaut sind zwei Lautsprecher mit jeweils zwei Watt Leistung. Für Videokonferenzen gibt es eine HD-Webcam und ein Mikrofon.
Anstelle eines Standfußes ist der Monitor mit einem buchstützenähnlichen Aufsteller versehen. Wird er umgeklappt, kann man den TD2740 wie ein Tablet flach auf den Tisch legen. Aufrecht lässt er sich in zwei Positionen mit einem Winkel von 15 und 70 Grad aufstellen.
Der TD2740 ist ab September für rund 660 Euro zu haben.
Fazit
27 Zoll ist ein gutes Format für die meisten Anwendungen auf Desktop-Monitoren. Für Fingergesten ist dabei viel Platz. Allerdings darf man sich an einer durch Fingerspuren ständig verunreinigten Display-Oberfläche nicht stören.
Verwandte Themen