TP-Link TD-W9980B

VDSL2-Router mit vielen Zusatzfunktionen

von - 13.02.2014
TP-Link TD-W9980B: VDSL2-Router mit vielen Zusatzfunktionen
Foto: TP-Link
Auf der CeBIT 2014 präsentiert TP-Links seinen neuen Router TD-W9980B, der dank VDSL2-Unterstützung Downstream-Raten von bis zu 100 Mbps unterstützt.
Auf der diesjährigen CeBIT in Hannover präsentiert der Hersteller TP-Link sein neues Spitzenmodell im Router-Segment: Den TD-W9980B. Das Gerät unterstützt den schnellen VDSL2-Standard und ermöglicht damit eine theoretische maximale Downstream-Rate von 100 Mbps, wobei die tatsächliche Geschwindigkeit natürlich von Angebot und Leitungsgüte des Providers abhängt. Neben schnellem Internetzugang verteilt der Router seine Signale über drei große Antennen im N600-Dualband-Modus im ganzen Haus, unterstützt also die gleichzeitige Nutzung des 2,4- und 5,0-GHz-WLAN-Bands. Vier Gigabyte Ethernet-Buchsen erlauben den kabelgebundenen Anschluss mehrerer externer Systeme. Über zwei USB-Schnittstellen lassen sich zudem Drucker und andere Peripheriegeräte anschließen, die sich dann über jeden Computer im Netzwerk ansteuern lassen. Über den integrierten Media Server lässt sich sogar ein Multimedia-NAS simulieren, wobei Musik, Videos oder Fotos von externen Festplatten über den TD-W9980B ins Netzwerk eingespeist werden können.
Auch das Thema Sicherheit wurde bei TP-Link groß geschrieben – so verfügt der Router über einen integrierten Überspannungsschutz, der das Gerät gegen Spannungsspitzen von 4000 Volt unempfindlich machen soll. Die Einrichtung des Routers soll durch Unterstützung der technischen Richtlinie TR069 nebst Simple Network Management Protocol (SNMP) auch bei größeren Netzwerken leicht von der Hand gehen. Preise und Verfügbarkeit hat TP-Link noch nicht bekanntgegeben.

Fazit

Der neue Router von TP-Link scheint ein echter Alleskönner von der schnellen Sorte zu sein: Von der VDSL2-Unterstützung über Dual Band WLAN bis hin zur Netzeinbindung von Peripheriegeräten haben die Entwickler an alles gedacht.
Verwandte Themen