Sandisk

USB-Stick mit Wireless-LAN-Modul

von - 23.07.2013
Sandisk: USB-Stick mit Wireless-LAN-Modul
Foto: Sandisk
Mit dem Connect Wireless Flashdrive stellt Sandisk einen USB-Stick mit Wireless-LAN-Modul vor. Auf dem Stick lassen sich Daten per WLAN vom Smartphone oder Tablet-PC aus ablegen.

Beim Sandisk Connect Wireless Flashdrive handelt es sich um einen USB-Stick mit einer integrierten Micro-SD-Speicherkarte. Zu haben ist das Gerät mit einer Speicherkapazität von 16 oder 32 GByte. Auf dem Stick befindet sich ein WLAN-Modul, über das der Speicher von einem Notebook, Smartphone, PC oder Tablet-PCs aus angesprochen werden kann. Gedacht ist der Stick zum einfachen drahtlosen Austausch von Fotos, Videos und anderen Dokumenten. Auch zum Auslagern von Bildern eignet er sich, wenn der Speicherplatz auf dem Smartphone unterwegs zur Neige geht.
Drückt man den WLAN-Button auf dem Sandisk-Stick, wird das Funknetzwerk aktiviert und man kann sich mit dem Stick verbinden. Bis zu acht Geräte können laut Hersteller gleichzeitig auf die Micro-SD-Speicherkarte im Stick zugreifen, Daten lesen und schreiben sowie streamen.
Das Connect Wireless Flashdrive setzt kein vorhandenes Funknetzwerk voraus, sondern baut einen eigenständigen mobilen Hotspot auf. Das bedeutet allerdings, dass kabellose Geräte, die sich mit dem Stick verbinden wollen, eine eventuell vorhandene WLAN-Verbindung verlieren, da der Nutzer den Stick in der Liste der verfügbaren WLANs auswählen muss. Alternativ kann man den Stick auch in ein Funknetz einbinden, was allerdings eine Konfiguration erfordert. Zum Stick gibt es für Android und iOS eine Gratis-App, die den Datenaustausch regelt.
Was der Stick kosten soll, hat Sandisk noch nicht bekanntgegeben.

Fazit

Eine drahtlose Speicherweiterung in Stiftform für Smartphones und Tablet-PCs als USB-Stick – klingt sinnvoll.
Verwandte Themen