Flash-Laufwerk

USB-3.0-Stick von Sandisk

von - 10.07.2013
Flash-Laufwerk: USB-3.0-Stick von Sandisk
Foto: Sandisk
Sandisk bringt mit dem Sandisk Ultra USB 3.0 einen schnellen USB-Stick mit USB 3.0 heraus, der Daten bis zu vielmal flotter liest als ein herkömmlicher USB-Speicherriegel.
Wichtigstes Merkmal des neuen USB-Sticks Sandisk Ultra USB 3.0 ist dem Hersteller zufolge der hohe Datendurchsatz. Die Lesegeschwindigkeit liegt bei bis zu 80 MByte pro Sekunde – allerdings nur, wenn der Stick an einem Rechner mit USB 3.0 verwendet wird. In diesem Fall liest der PC die Daten ungefähr viermal schneller als vom ebenfalls von Sandisk angebotenen Sandisk Cruzer USB 2.0.
Den Speicherstecker gibt es in Kapazitäten zwischen 16 bis 64 GByte. Ideal soll er für die Verwaltung von Dokumenten, Fotos, Filmen und anderen großen Dateien sein. Der Datendurchsatz von 80 MByte pro Sekunde bezieht sich auf den reinen Lesezugriff. Da es zum neuen USB-Stick noch kein technisches Datenblatt gibt, fehlen bislang Angaben zum Schreibtempo, das etwa beim Sichern von Dateien relevant ist.
Der USB-Anschluss ist im Gehäuse versenkbar. Durch Einschieben mit dem Finger kann das Gerät bequem und ohne Gefahr von verschmutzten Kontakten in der Hosentasche transportiert werden. Mitgeliefert wird die Verschlüsselungs-Software Secure Access. Sie bietet eine 128-Bit-AES-Dateichiffrierung und einen Kennwortschutz, um vertrauliche Dateien gezielt zu schützen.
Die kleinste Version des USB-Sticks mit 16 GByte kostet knapp unter 20 Euro, für die 64-GByte-Variante verlangt Sandisk rund 70 Euro.

Fazit

Der Sandisk Ultra USB 3.0 ist für Nutzer interessant, die sich einen möglichst schnellen Zugriff auf Daten wünschen oder etwa eine Linux-Distribution vom USB-Stick booten wollen.
Verwandte Themen