Satellite U50T-A-10H

Touch-Notebook im Alugehäuse

von - 25.12.2013
Satellite U50T-A-10H: Touch-Notebook im Alugehäuse
Foto: Toshiba
Der Toshiba Satellite U50T-A-10H kommt mit berührungsempfindlichem Display im eleganten Aluminiumgehäuse und vorinstalliertem Windows 8.1 ins Haus.

Das neue Ultrabook aus der Satellite-Reihe von Toshiba hört auf den Namen U50T-A-10H und wurde konsequent auf Mobilität getrimmt. Die Abmessungen von 37 x 25 x 2 Zentimeter und das Gewicht von 2,4 kg sollen dafür sorgen, dass das Notebook unterwegs nicht zur Last wird. Das Gerät ist von einem soliden Gehäuse aus gebürstetem Aluminium umgeben und verfügt über eine fein strukturierte Bodenplatte, was für eine angenehme Haptik sorgen soll. Das Display im 16:9-Format verfügt über eine Diagonale von 15,6 Zoll (39,6 Zentimeter) und erlaubt dank berührungsempfindlicher Oberfläche die Touch-Steuerung des vorinstallierten Windows 8.1. Die Displayauflösung ist mit 1.366 x 768 Pixeln nicht mehr zeitgemäß, was wohl auch dem vergleichsweise günstigen Preis von 899 Euro geschuldet ist.
Ein für mobile PCs optimierter  Intel Core i5-4200U-Prozessor mit einer Taktfrequenz 1,6 GHz im Standard- und 2,6 GHz im Turbo-Modus soll auch unterwegs für ausreichende Performance sorgen und wird von einem Intel-Grafikchip des Typs HD Graphics 4400 komplimentiert. Der vorinstallierte Arbeitsspeicher von 4 GByte lässt sich auf bis zu 16 GByte erweitern. Als Massenspeicher wurden sowohl ein 32 GByte großes SSD-Laufwerk als auch eine 750 GByte fassende, konventionelle Festplatte verbaut. Für die Kontaktaufnahme mit der Außenwelt bietet das neue Satellite-Modell neben Bluetooth 4.0 + LE auch integriertes WLAN, einen HDMI-Port für die Ausgabe von 1080p-Videos, drei USB-Schnittstellen (eine davon im 3.0-Standard) sowie einen integrierten Kartenleser.

Fazit

Kompaktes Notebook mit Touch-Display im edel wirkenden Gehäuse aus gebürstetem Aluminium – optimiert für den mobilen Einsatz von Windows 8.1. Allerdings würde ein höher auflösendes Display dem knapp 900 Euro teuren Gerät gut zu Gesicht stehen.
Verwandte Themen