Neue Business-Laptops

Toshiba erweitert X30-Notebooks um neue LTE-Modelle

von - 06.07.2018
Toshiba
Foto: g0d4ather / shutterstock.com
Toshiba versucht mit zwei neuen Business-Notebooks wieder Fuß im Unternehmensmarkt zu fassen. Sie bieten nicht nur LTE, sondern auch lange Laufzeiten und eine Quick-Charge-Funktion für den Akku.
Der Hardware-Hersteller Toshiba hat zwei neue Business-Notebooks der X30-Serie vorgestellt, die beide mit einem LTE-Modul ausgestattet sind und sich deswegen besonders für den Einsatz unterwegs eignen sollen. Das Portégé X30-E-11T hat einen Core-i5-8250U von Intel als Kern. Hier kommen 8 GByte DDR4 RAM und eine 256 GByte M.2 PCIe SSD dazu. Das Portégé X30-E-11U ist mit einem Core-i7-8850U sowie 32 GByte DDR4 RAM und einer rund 1 TByte großen M.2 PCIe SSD ausgestattet.
Beide Modelle kommen mit entspiegelten Touch-Displays in 13,3 Zoll. Dank In-Cell-Touch-Technik konnte dabei die Touch-Funktion direkt in das LCD integriert werden, so dass keine separate Sensorschicht mehr notwendig ist. Dadurch lassen sich laut Toshiba noch dünnere, leichtere und stromsparendere Displays fertigen. Sowohl das Portégé X30-E-11U als auch das Portégé X30-E-11T wiegen nur wenig über ein Kilogramm und sind jeweils knapp 16 Millimeter hoch.

Akku hält über 14 Stunden

Die Akku-Leistung soll sehr gut sein. Beim E-11T sind es nach Angaben des Herstellers bis zu 14 Stunden und 25 Minuten, in denen das Notebook nicht an eine Steckdose muss. Die Quick-Charge-Funktion beider Modelle soll zudem dafür sorgen, dass sich in jeweils nur 30 Minuten Aufladen die Akkukapazität wieder auf vier Stunden erhöht.
Beide tragbaren Computer sollen größtmögliche Ausfallsicherheit im Geschäftsalltag bieten. Sie wurden deswegen laut Toshiba nach MIL-STD-810G und H.A.L.T. (Highly Accelerated Life Test), einem Verfahren des TÜV Rheinland, geprüft. Auch die jeweils verwendeten SSDs sollen aus besonders wenig gegen Stöße empfindlichen Bauteilen gefertigt worden sein. Beide Modelle sind bereits verfügbar und finden sich im Online-Shop von Toshiba. Das X30-E-11T kostet dort 1.789 Euro und das X30-E-11T rund 2.599 Euro. Als Betriebssystem bietet der Hersteller Windows 10 Pro in 64 Bit an.
Verwandte Themen