iPhone-Sportuhr

TomTom Cardio Runner misst Puls am Handgelenk

von - 08.04.2014
Der Navi-Spezialist TomTom hat seine Sportuhr Cardio um einen Herzfrequenzmesser erweitert, der über LED-Leuchten den Puls berechnet und daher keine zusätzlichen Messgeräte erfordert.
Foto: TomTom
Der Navi-Spezialist TomTom hat seine Sportuhr Runner um einen Herzfrequenzmesser erweitert, der über LED-Leuchten den Puls berechnet und daher keine zusätzlichen Messgeräte erfordert.
TomTom Runner Cardio: Die neue GPS-Sportuhr des Navispezialisten misst den Puls der Sportler per Doppel-LED und einem optischen Sensor.
TomTom Runner Cardio: Die neue GPS-Sportuhr des Navispezialisten misst den Puls der Sportler per Doppel-LED und einem optischen Sensor.
Der Navi-Spezialist TomTom hat seine Sportuhr um ein wesentliches Feature erweitert - für die Pulsmessung ist bei der neuen Cardio kein Brustgurt erforderlich, die Uhr misst den Puls komplett ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Im Sommer vergangenen Jahres hatte TomTom seine beiden neuen Sportuhren Runner und Multisport vorgestellt, nun kommt eine neue Variante, die eine Pulsmessung ohne separaten Brustgurt erlaubt. Die TomTom Runner Cardio (beziehungsweise Multisport Cardio für Triathleten) verfügt über die aus den bisherigen Uhren bekannten Features wie GPS-Tracking, variables und beleuchtetes Display sowie die Anbindung an das iPhone per Bluetooth.

Highlight ist aber zweifelsohne die Doppel-LED auf der Unterseite der Uhr. Diese "beleuchtet" die Haut und die darunter liegenden Adern, daraus kann die Uhr dann über einen optischen Sensor den Blutvolumenfluss berechnen und den Puls kalkulieren. Ähnlich funktionieren auch diverse Smartphone-Apps zur Pulsmessung in Verbindung mit der Kamera und den meist direkt daneben liegenden LEDs.
Die Pulsdaten werden auf dem Display der Uhr angezeigt, außerdem kann der Sportler bestimmte Pulsbereiche für sein jeweiliges Training definieren. Die Cardio warnt dann bei Unter- beziehungsweise Überschreitung dieses Limits per Vibration.
Der Preis für die Runner Cardio liegt bei 269 Euro, die Multisport-Version ist 30 Euro teurer. Derzeit kann die Uhr nur vorbestellt werden, der genaue Starttermin ist noch nicht bekannt.
Verwandte Themen