Nachhaltigkeit

Telefónica Deutschland startet Handy-Ankaufprogramm

von - 23.04.2021
Gebrauchte Smartphones
Foto: Maxx-Studio / shutterstock.com
Im Rahmen eines neuen Handy-Ankaufprogramms kann jeder Nutzer sein gebrauchtes Smartphone in einem O2-Shop verkaufen. Durch die Initiative will Telefónica Ressourcen schonen und CO2 einsparen.
Telefónica Deutschland hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben - und seine Ambitionen zuletzt mit dem neuen Corporate Responsible Business Plan eindrucksvoll unterstrichen.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat der Münchner Netzbetreiber nun ein Handyankauf-Programm aufgelegt, über das O2-Kunden ab sofort ihr funktionstüchtiges gebrauchtes Smartphone oder Tablet in jedem O2-Shop - insofern geöffnet - zum aktuellen Restwert verkaufen können. Wie Telefónica mitteilte, ist der Verkauf unabhängig davon, wo das Gerät ursprünglich erworben wurde.
Erzielt das Gerät keinen Restwert mehr, kann der Kunde es wie gewohnt kostenlos im O2-Shop abgeben und es wird recycelt. 

Ankauf der Geräte über mehrere Kanäle geplant

O2 plant den Handyankauf sukzessive über weitere Kanäle wie o2online.de oder den telefonischen Kundenservice anzubieten. Außerdem sollen die Einsatzmöglichkeiten des Restwertes ausgeweitet werden: So ist beispielsweise geplant, dass Kunden künftig den Betrag zum Beispiel direkt über „O2 My Handy“ mit einem neuen Smartphone oder einem neuen Tarif verrechnen lassen können.
Auch Geschäftskunden könnten den Handy-Rückkauf-Service von O2 nutzen, wie Telefónica betonte. Der Restwert kann direkt für die Finanzierung neuer Smartphones eingesetzt werden.
Das Programm ist Teil der neuen Leitidee „Let’s keep the Planet Blue“ und soll zu mehr Ressourcenschonung und CO2-Reduktion führen. So könne die Wiederverwendung eines Smartphones bis zu 58 Kilogramm CO2 pro Gerät einsparen, wie der Netzbetreiber betonte. Ziel sei es, über das neue Handyankauf-Programm zusätzlich jährlich rund 100.000 Endgeräte der Wiederverwertung zuzuführen.
Verwandte Themen