Intelligente Heizung

Tado verbessert Thermostat fürs Smart Home

von - 14.10.2014
Tado hat die komplett überarbeitete Version seines Smart-Home-Thermostats zur intelligenten Heizungssteuerung vorgestellt. Damit lässt sich die Raumtemperatur per Smartphone auch unterwegs regeln.
Foto: Tado
Tado hat sein komplett überarbeitetes Smart-Home-Thermostats zur intelligenten Heizungssteuerung vorgestellt. Damit lässt sich die Raumtemperatur per Smartphone auch unterwegs regeln.
Zwei Jahre nach der Einführung seiner intelligenten Heizungssteuerung hat das Münchner Unternehmen Tado eine überarbeitete Version seines Thermostats vorgestellt.
Tado-Thermostat: Das intelligente Heizungssystem hat ein LED-Matrix-Display und läuft mit drei AAA-Batterien.
Tado-Thermostat: Das intelligente Heizungssystem hat ein LED-Matrix-Display und läuft mit drei AAA-Batterien.
(Quelle: Tado)
Die Bedienung erfolgt über die Smartphone-App – auch von unterwegs – oder über das Thermostat selbst, der nun mit einem LED-Matrix-Display mit kapazitiver Touch-Oberfläche ausgestattet ist. Um die Bewohner nicht zu stören, leuchtet das Display dabei nur auf, wenn der Nutzer damit interagiert.
Das Gerät ist laut Tado mit fast allen Heizungssystemen kompatibel und ersetzt bestehende Thermostate unabhängig von ihrer Stromversorgung in Einfamilienhäusern mit Öl, Gas oder Wärmepumpe oder in Wohnungen mit Gasetagenheizung. In Wohnungen mit Zentralheizung oder Fernwärme lässt sich das Thermostat allerdings nicht installieren. Eine komplette Kompatibilitätsliste findet sich auf der Tado-Webseite.
Das neue Thermostat kann für 249 Euro gekauft oder für 6,99 Euro im Monat gemietet werden. Haushalte ohne vorhandenes Raumthermostat können das Extension Kit von Tado nutzen, um ihre Heizung anzuschließen. Es kostet einmalig 99 Euro oder monatlich 2,99 Euro.  
Verwandte Themen