Creative Labs

Sound Blaster Audigy vorgestellt

von - 09.10.2013
Creative Labs: Sound Blaster Audigy vorgestellt
Foto: Creative Labs
Creative Labs bringt mit Sound Blaster Audigy eine Soundkarten-Serie im Preisbereich von 35 bis 70 Euro auf den Markt, mit der die Audiofähigkeiten von PCs verbessert werden sollen.

Zum Musikhören per Lautsprecher und Kopfhörer, für Aufnahmen und Podcasts stellt Creative Labs mit Sound Blaster Audigy eine neue Soundkartenserie zum Einbau in den PC vor. Den Steckkarten zum Preis von 35 bis 70 Euro legt der Hersteller die Software Creative Media Source bei. Sie soll den Umgang mit Musikdateien vereinfachen und kann MP3s erstellen, eine Musiksammlung verwalten und Aufnahmen mit Effekten anreichern.
Das 70 Euro teure Top-Modell ist der Sound Blaster Audigy Rx für den PCIe-Steckplatz. Er bietet vergoldete Audioausgänge für Stereo- bis 7.1-Sound, einen 600-Ohm-Kopfhörerverstärker und einen optischen Audioausgang. Zwei Mikrofoneingänge ermöglichen gemeinsame Sprachaufnahmen, etwa für Podcasts oder Karaoke. Die Soundkarte unterstützt die EAX-Hall-Engine zur Erzeugung von Klangeffekten.
Der Sound Blaster Audigy Fx (40 Euro) bietet Surround-Klang auf 5.1 Kanälen für den PCIe-Steckplatz. Durch eine elektronische Signalaufbereitung namens SBX Pro Studio soll sich der Surround-Sound automatisch an Filme, Spielen und Musik anpassen. Ergänzend zum Mikrofoneingang gibt es einen Line-In-Eingang. So kann etwa ein MP3-Player simultan zu einem Mikrofon angeschlossen werden.
Das kleinste Modell ist der Sound Blaster Audigy SE für den PCI-Steckplatz zum Preis von 35 Euro mit 100 dB Rauschabstand und EAX-Advanced-HD 3.0 für 7.1-Raumklang.

Fazit

Die neuen Soundkarten adressieren PC-Nutzer, die sich besseren Sound unter Windows wünschen, aber nicht so viel ausgeben wollen.
Verwandte Themen