Weltrekord

Dieser Server läuft seit 1993 ununterbrochen

von - 02.02.2017
Server
Foto: Vedmed85 / Shutterstock.com
Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk: Ein Server vom Hersteller Stratus tut schon seit 1993 seinen Dienst, ohne je einmal ausgefallen zu sein.
1993 veröffentlichte Microsoft Windows NT 3.1 und "Jurassic Park»" hatte Kinopremiere. Im gleichen Jahr nahm Phil Hogan, Applikationsarchitekt des US-Stahlunternehmens Great Lakes Work, einen neuen Server von Stratus Technologies in Betrieb, wie das US-Portal Networkworld berichtet.

24 Jahre ohne Panne

Stratus XA/R10
Stratus XA/R10: Der Server läuft bei Great Lakes Work seit 24 Jahren ohne große Zwischenfälle.
(Quelle: Stratus )
Dieser Stratus XA/R10 läuft immer noch und hat die Bezeichnungen fehlertolerant und ausfallsicher mehr als verdient. Im Laufe der Jahre sind zwar einzelne Komponenten wie Harddisks ausgetauscht worden, laut Hogan sind aber gut 80 Prozent der Teile noch im Original vorhanden. Der Server musste gemäß Hogan noch nie herabgefahren werden. Alle Service-Arbeiten konnte der IT-Fachmann somit während des laufenden Betriebs ausführen.
Bereits 2010 veranstaltete Stratus einen Wettbewerb und suchte dabei den Server, der am längsten ununterbrochen zur Verfügung stand. Schon damals gewann Hogan mit seinem Server. Der Rechner läuft mit einer alten Version des Stratus-eigenen Betriebssystems Vos, die seit 2000 keine Updates mehr erfahren hat.
Obwohl nach wie vor komplett funktionstüchtig, soll der Server nun doch im April ausgetauscht werden. Das wird bestimmt ein emotionaler Moment für Hogan.
Verwandte Themen