Kingston

SD-Karte für Aufnahmen in Ultra-HD und 4K

Quelle: Foto: Kingston
05.02.2014
Kingston hat eine neue SD-Speicherkarte vorgestellt, die sich aufgrund ihres hohen Lese- und Schreibtempos für Aufnahmen in Ultra-HD- und 4K-Auflösung eignen soll.
Die SDHC/SDHX UHS-I U3 ist die neueste Flash-Speicherkarte von Kingston und soll sich durch hohe Leistungswerte beim Lese- und Schreibzugriff auszeichnen. Die Karte entspricht den UHS-I-U3-Spezifikationen (Ultra High-Speed Bus, Speed Class 3) der SD-Association. Kingston sichert Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von mindestens 30 MByte pro Sekunde zu. Die Maximalgeschwindigkeiten liegen bei bis zu 90 MByte/s (lesen) und 80 MByte/s (schreiben).
Der Lesevorgang der neuen Karte ist bis zu neun Mal, der Schreibvorgang bis zu acht Mal schneller als bei herkömmlichen Class-10-SD-Karten. Aufgrund des Datendurchsatzes soll man hochauflösende 4K-Videos unterbrechungsfrei aufnehmen und abspielen können. Das Kürzel 4K steht für „Ultra High Definition“ und kennzeichnet Filmmaterial mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Das entspricht einer viermal höheren Auflösung wie bei einem Full-HD-Fernseher.
Kingston biete die SD-Karte mit einer Kapazität von 16, 32 und 64 GByte an – die Preise wurden noch nicht veröffentlicht.

Fazit

Mit der SDHC/SDXC UHS-I U3 adressiert Kingston in erster Linie versierte Nutzer und Profis, die Videoinhalte in 4K-Auflösung und anderen HD-Formaten erstellen. Die Karten lassen sich auch überall dort einsetzen, wo langsamere SD-Medien üblich sind, allerdings sind diese bedeutend günstiger zu haben.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben