Kingston

SD-Karte für Aufnahmen in Ultra-HD und 4K

von - 05.02.2014
Kingston: SD-Karte für Aufnahmen in Ultra-HD und 4K
Foto: Kingston
Kingston hat eine neue SD-Speicherkarte vorgestellt, die sich aufgrund ihres hohen Lese- und Schreibtempos für Aufnahmen in Ultra-HD- und 4K-Auflösung eignen soll.
Die SDHC/SDHX UHS-I U3 ist die neueste Flash-Speicherkarte von Kingston und soll sich durch hohe Leistungswerte beim Lese- und Schreibzugriff auszeichnen. Die Karte entspricht den UHS-I-U3-Spezifikationen (Ultra High-Speed Bus, Speed Class 3) der SD-Association. Kingston sichert Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von mindestens 30 MByte pro Sekunde zu. Die Maximalgeschwindigkeiten liegen bei bis zu 90 MByte/s (lesen) und 80 MByte/s (schreiben).
Der Lesevorgang der neuen Karte ist bis zu neun Mal, der Schreibvorgang bis zu acht Mal schneller als bei herkömmlichen Class-10-SD-Karten. Aufgrund des Datendurchsatzes soll man hochauflösende 4K-Videos unterbrechungsfrei aufnehmen und abspielen können. Das Kürzel 4K steht für „Ultra High Definition“ und kennzeichnet Filmmaterial mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Das entspricht einer viermal höheren Auflösung wie bei einem Full-HD-Fernseher.
Kingston biete die SD-Karte mit einer Kapazität von 16, 32 und 64 GByte an – die Preise wurden noch nicht veröffentlicht.

Fazit

Mit der SDHC/SDXC UHS-I U3 adressiert Kingston in erster Linie versierte Nutzer und Profis, die Videoinhalte in 4K-Auflösung und anderen HD-Formaten erstellen. Die Karten lassen sich auch überall dort einsetzen, wo langsamere SD-Medien üblich sind, allerdings sind diese bedeutend günstiger zu haben.
Verwandte Themen