Wirtschaft

Philips zieht sich aus TV-Geschäft zurück

von - 21.01.2014
Wirtschaft: Philips zieht sich aus TV-Geschäft zurück
Foto: Philips
Der niederländische Großkonzern Philips gehörte Jahrzehnte lang zu den wichtigsten Herstellern von TV-Geräten – damit ist nun Schluss, denn das Unternehmen steigt aus dem TV-Business aus.
Schon in letzter Zeit stand bei der Ankündigung neuer TV-Geräte des niederländischen Konzerns Philips der Name des Partnerunternehmens TP Vision im Vordergrund – so auch bei der letzten großen Meldung des Konzerns, Fernseher mit Android-Betriebssystem einzuführen. Nun hat Philips angekündigt, auch die letzten 30 Prozent seiner Anteile an TP Vision an seinen taiwanesischen Partner TPV Technology zu verkaufen und sich damit vollständig aus dem global umkämpften Marktsegment zurückzuziehen.
Die gut eingeführte Marke Philips bleibt jedoch auch weiterhin bestehen, denn die Niederländer haben TPV Technology die Weiterverwendung des Markennamens gestattet. Als Lizenzgebühren für die Namensrechte soll Philips jährlich 2,2 Prozent der Verkaufserlöse erhalten, mindestens jedoch 40 Millionen Euro.
Der Deal zwischen Philips und TPV soll noch im ersten Quartal 2014 über die Bühne gehen – die vollständige Abwicklung wird wohl bis zur zweiten Jahreshälfte in Anspruch nehmen. Philips-Chef Frans van Houten will TPV mit dem Verkauf laut eigener Aussage eine gute Ausgangsposition im "extrem dynamischen und umkämpften TV-Markt" ermöglichen.
Philips wurde im Jahr 1891 gegründet und hat seine ersten Geschäfte mit dem Verkauf von Glühbirnen gemacht – auf dieses ertragreiche Marktsegment sowie seine profitable Gesundheits-Sparte und kleine Haushaltsgeräte wollen sich die Niederländer in Zukunft mehr konzentrieren.

Fazit

Nach der Insolvenz von Loewe schon die zweite bedenkliche Meldung aus dem europäischen TV-Business in diesem Jahr. Mit Philips streckt einer der bedeutendsten Fernseherhersteller des Kontinents die Waffen vor der billigen Konkurrenz aus Fernost. Mit dem Rückzug der Niederländer aus dem Marktsegment geht eine lange Ära zu Ende: Bereits im Jahre 1928 hat Philips seine ersten Fernsehgeräte entwickelt und verkauft.
Verwandte Themen