Homesync

Persönliche Medien-Cloud von Samsung

von - 17.07.2013
Homesync: Persönliche Medien-Cloud von Samsung
Foto: Samsung
Homesync ist ein Netzwerk-Player von Samsung. Das Gerät streamt Medieninhalte per WLAN an Smart-TVs, PCs, Tablets sowie Smartphones und ermöglicht auch den Fernzugriff per Internet.

Samsung Homesync ist ein Medien-Player in Form einer kleinen Box mit Ethernet- und WLAN-Anschluss, HDMI- und S/PDIF-Ausgang, Bluetooth 4.0, NFC und zwei USB-3.0-Schnittstellen. Das Gerät verbindet PCs, Notebooks, Smartphones und Tablet-PCs über WLAN und HDMI mit dem Fernseher sowie einem Soundsystem. Außerdem bietet es 1 TByte Festplattenspeicherplatz zum Ablegen von Videos, Musik und Fotos. Mit Samsung Homesync Lite gibt es ab sofort die passende Windows-Software zur rund 330 Euro teuren Box.
Homesync sichert automatisch die Daten und Medieninhalte einer Familie und ermöglicht mit bis zu acht verschiedenen Benutzerkonten den Zugriff auf gemeinsame Inhalte. Ein Nutzerkonto kann mit bis zu sechs Geräten verknüpft sowie als privater oder gemeinsam genutzter Bereich eingerichtet werden.
Über WLAN können Nutzer etwa vom Notebook oder Smartphone aus Daten in Homesync speichern oder Musik abspielen, Filme auf dem Fernseher streamen und Fotos am Tablet betrachten. Auch von unterwegs können Inhalte abgerufen und gesichert werden.
Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 zum Einsatz. Der Nutzer hat daher über die Box auch Zugriff auf Apps und Spiele aus dem Google Play Store und dem App Store von Samsung. Ferner lässt sich per Fernzugriff auch eine optionale IP-Kamera überwachen.

Fazit

Ähnliche Technik wie in Samsungs Smartphones neu verpackt.
Verwandte Themen