Oppo

Oppo stellt 240-Watt-Ladetechnik vor

von - 03.03.2022
SuperVooc
Foto: Oppo
Der chinesische Techkonzern Oppo stellt die neue Supervooc-Technologie vor. Mit 240 Watt soll ein Smartphone innert 9 Minuten von 0 auf 100 Prozent geladen sein.
Oppo leistet schon lange Pionierarbeit, wenns um Ladetechnik geht. Die Vooc-Technik war bis Anfang Februar in der Lage, den Akku des Find X3 Pro innert 38 Minuten komplett zu laden – 66 Watt. Mit dem Launch der Find X5 Serie steigerten sich die Chinesen auf 80 Watt und der Ladezyklus dauerte weniger als eine halbe Stunde (12 Minuten für 50 Prozent). Nun sorgt Oppo schon wieder für Schlagzeilen in diesem Bereich. 
9 Minuten für 100 Prozent Ladung, für 50 Prozent dauerts gar nur 3,5 Minuten – bei einem 4500-mAh-Akku. Der Grund dafür: die neue SuperVooc-Technologie mit einem 240 Watt Netzteil. Zwar handelt es sich aktuell erst um einen Prototyp (und Details zur Halbwertszeit von Akkus sind noch nicht bekannt), jedoch kündigte Oppo gleich an, dass ein nur geringfügig langsamerer Standard schon fast marktreif sei: 150 Watt. Dazu sollen die Oppo-Telefone und auch einzelne Geräte der Oppo-Partnerfirma OnePlus im Verlaufe des Jahres fähig sein. 
Dies dank der sogenannten Battery Health Engine, welche einen Chip zum optimalen Batterie-Management beinhaltet – Wärmeüberwachung inklusive. Bis zu 1600 Ladezyklen sollen so möglich sein, ohne dass die Kapazität des Akkus unter 80 Prozent der originalen Leistungsfähigkeit fällt – also über 4 Jahre bei einem Ladezyklus täglich.
Verwandte Themen