Ultrabook von Dell

Notebook und Tablet in einem Gehäuse

von - 19.11.2013
Ultrabook von Dell: Notebook und Tablet in einem Gehäuse
Foto: Dell
Mit dem neuen Ultrabook XPS 11 präsentiert Dell ein wandlungsfähiges Notebook: Die Tastatur lässt sich auf die Rückseite klappen, um aus dem Gerät ein flaches Tablet zu machen.
Die neuen XPS 11-Modelle von Dell sollen Verwandlungskünstler sein: Die mit einem 15,6 Zoll-Touchscreen ausgestatteten Notebooks verfügen über eine einklappbare Tastatur, die aus den vollwertigen Notebooks praktische Tablets für unterwegs macht. Praktisch: Die Tastatur lässt sich auf Wunsch nur halb ausklappen und dient damit als Ständer, damit das Gerät zum Beispiel zum Filmeschauen aufrecht positioniert werden kann.
Das Display mit Touch-Funktion verfügt über eine beachtliche höhe QHD+ Auflösung von 3200 x 1800 Pixel und wird von einem integrierten Intel HD 4200-Grafikchip mit Bildinformationen versorgt. Der Intel Core-i5-Prozessor der Baureihe 4210Y ist mit 1,9 GHz getaktet, verfügt über 3 MByte Cache und genießt Zugriff auf 4 GByte DDR3-RAM. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 in der 64-Bit-Version vorinstalliert.
Dell bietet den XPS 11 in zwei Varianten an: Das kleinere Modell ist zum unverbindlichen Verkaufspreis von 966 Euro erhältlich und speichert Daten auf einem 128 GByte großen SSD-Laufwerk. Die 1092 Euro teure Version enthält eine größere 256 GByte-SSD.
Wie bei Dell üblich, lassen sich die neuen Notebook-Hybriden direkt über den Web-Shop konfigurieren und bestellen.

Fazit

Die neuen Tablet-Notebook-Zwitter aus dem Hause Dell glänzen durch hohe Flexibilität und eine sehr hohe Displayauflösung, die auch allerfeinste Strukturen realistisch abbilden kann. Lediglich der Festplattenspeicher ist mit 128 respektive 256 GByte etwas knapp bemessen.
Verwandte Themen