Western Digital

Neue WD-Festplatte für private Cloud

von - 08.10.2013
Western Digital: Neue WD-Festplatte für private Cloud
Foto: Western Digital
Der Festplattenhersteller Western Digital bringt unter dem Namen My Cloud eine neue Geräteserie mit zwei, drei und vier Terrabyte Speicherkapazität und eingebauter Cloud-Funktion heraus.

Mit der Festplattenserie My Cloud will Western Digital konventionellen Cloud-Anbietern wie Dropbox oder Box.com ein Schnippchen schlagen. Mit den neuen Laufwerken können Anwender persönliche Daten über einen eigenen Cloud-Zugriff aus dem Internet speichern und wieder abrufen. Nützlich ist der Cloud-Zugang vor allem für Fotos, Videos und Arbeitsdokumente. Für Android und iOS gibt es spezielle Zugriffs-Apps.
Die neue My Cloud von Western Digital.
Die neue My Cloud von Western Digital.
(Quelle: Western Digital)
Laut Western Digital sollen die My-Cloud-Platten eine Komplettlösung sein, um digitale Daten von Computern und mobilen Geräten aus zu organisieren, zu zentralisieren und zu sichern. Sobald ein My-Cloud-Gerät mit dem Internet verbunden ist, entsteht eine private Cloud, lokal sind die Daten via Netzwerk und DLNA ansprechbar. Der Online-Zugriff ist kostenlos.
Die Festplatten gibt es mit einer Speicherkapazität von zwei, drei und vier TByte. Angeschlossen werden die Laufwerke über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Über USB 3.0 lässt sich an das Gerät eine weitere Festplatte anschließen, um den verfügbaren Speicherplatz zu erweitern. Die Installation und Administration des Laufwerks erfolgt mit Hilfe eines Web-basierten Bedienmenüs.
Die 2-TB- und 3-TB-Versionen von My Cloud kosten 140 und 170 Euro. Die 4-TB-Variante soll noch in diesem Jahr erhältlich sein.

Fazit

Was Western Digital da unter dem Namen My Cloud vorstellt, ist ein einfach gestricktes NAS mit auf das Wesentliche reduzierten Einstellmöglichkeiten.
Verwandte Themen