Grafikkarte

Ndvidia stellt 30er-Serie der GeForce vor

von - 10.09.2020
Nvidia GeForce
Foto: Nvidia
Ndivia geht mit einer neuen Generation seiner GeForce-Grafikchips an den Start. Laut Hersteller stehen der GeForce RTX 3090 bis zu 24 GByte GDDR6X-VRAM zur Seite. Entsprechend richten sich die Chips an Profi-Nutzer, sowie Gamer.
Nvidia hat die neuste Generation seiner Grafikprozessoren vorgestellt. Dabei macht der Konzern den Schritt von der 12-Nanometer-Fertigung auf die 8-Nanometer-Fertigung. Die Grafikchips der frischen GeForce-RTX-30-Serie bieten laut Hersteller mehrere Weltneuheiten: Sie sind die ersten Grafikkarten der Gaming-Klasse mit bis zu 24 GByte GDDR6X-VRAM. Sie sind die ersten Grafikprozessoren mit HDMI 2.1 für hohe Bildwiederholraten beim 4K- und 8K-Gaming. Und sie sind die ersten diskreten Grafikprozessoren, die den AV1-Codec unterstützen, mit dem sich hochauflösende Videostreams mit deutlich geringerer Bandbreite ansehen lassen.
Zudem seien die Grafikprozessoren der GeForce-RTX 30-Serie vollgepackt mit neuen Technologien für E-Sports-Fans, Livestreamer, Entwickler und Gamer: Nvidia Reflex soll die Systemlatenz verringern und bietet PC-Reaktionsgeschwindigkeit im Millisekundenbereich für E-Sports- und wettkampforientiertes Gaming. Nvidia-Broadcast verwandelt laut Nvidia jeden Raum in ein Home-Broadcast-Studio mit KI-optimierter Video- und Sprachkommunikation.
Sie heißen GeForce RTX 3090 (Release: 24. September 2020 für eine UVP von 1.499 Euro), GeForce RTX 3080 (Marktstart: 17. September mit einer UVP von 699 Euro) und GeForce RTX 3070. Letztere soll für bereits 499 Euro (UVP) zu haben sein. Ein genaues Erscheinungsdatum ist dafür allerdings noch nicht bekannt.
Verwandte Themen