Xoro HWD 300

Mobiler Multimedia-Server als Leergehäuse

von - 18.07.2013
Xoro HWD 300: Mobiler Multimedia-Server als Leergehäuse
Foto: Xoro
Über den Xoro HWD 300 kann man auf Video-, Musik- und Fotodateien zugreifen. In das rund 50 Euro teure Gerät muss allerdings zunächst eine Festplatte eingebaut werden.
Der Xoro HWD 300 ist ein mobiler Multimedia-Server. Auf dem Gerät lassen sich persönliche Dateien wie Videos, Fotos und Musik ablegen. Anschließend kann man von PCs, Notebooks, Smartphones oder Tablet-PCs darauf zugreifen. Allerdings ist das Gerät im Lieferzustand noch nicht einsatzbereit: Es handelt sich um ein Laufwerksgehäuse, in das erst eine Festplatte eingesetzt werden muss. Unterstützt werden SATA-Laufwerke im 2,5-Zoll-Format bis zu einer Kapazität von zwei TByte.
Ausgestattet ist der Kompakt-Server mit USB 3.0. Darüber lassen sich eigene Dateien auf das Gerät überspielen und auslesen. Zudem unterstützt der Xoro HWD 300 den drahtlosen Datenzugriff über WLAN 802.11b/g/n. Smartphones und Tablets greifen mittels einer kostenlosen App für Android und iOS auf den HWD 300 zu. Bis zu fünf parallele WLAN-Zugriffe sind erlaubt. Von Desktop-PCs und Notebooks aus erfolgt der Datenzugriff via WebDAV und Samba.
In einem Netzwerk ohne WLAN kann die Box als Access Point arbeiten und den Internet-Zugang anderen Geräten kabellos zur Verfügung stellen. Ein integrierter Akku versorgt das Gerät bis zu fünf Stunden lang mit Strom und wird über die USB-Schnittstelle am PC oder Notebook aufgeladen. Ein nettes Extra ist der USB-Out-Anschluss, über den das Gerät als mobile Stromquelle mit 3.000 mAh genutzt werden kann.

Fazit

Wie gut sich die Server-Box im Alltag verwenden lässt, hängt in erster Linie von der Netzwerkintegration und der Qualität der Apps ab – das muss sich in Tests noch herausstellen. Interessant: Xoro selbst stellt das Produkt auf der eigenen Website nicht vor, bei Händlern ist es aber bereits gelistet.
Verwandte Themen