Aiptek

Mobile WLAN-Überwachungskamera

Quelle: Foto: Aiptek
02.07.2013
Air2U Mobile Eyes HD ist eine kompakte Kamera und nimmt Videos in 720p-Auflösung auf eine SD-Speicherkarte auf. Das Live-Bild wird zudem per WLAN übertragen.

Aiptek hat mit der Air2U Mobile Eyes HD eine mobile WLAN-Überwachungskamera auf den Markt gebracht. Sie lässt sich als Babyphone und für Observationsaufgaben einsetzen. Aufgezeichnet wird das Geschehen auf eine Micro-SD-Speicherkarte mit bis zu 64 GByte Kapazität. Außerdem wird die Live-Kameraansicht per WLAN zu einem Smartphone übertragen und ist als Video-Stream über das Internet abrufbar. Die Kamera kostet rund 100 Euro. Im Lieferumfang ist neben Halterungen und Montageplatten auch die Windows-Software Unieye enthalten.
Mit der Funktion „Quad View“ können bis zu vier der etwa 40 Gramm schweren Kameras parallel installiert und angesteuert werden. Die Bildanzeige und die Fernbedienung der Kamera am Smartphone und Tablet und erfolgt über eine kostenlose App für Android und iOS.
Der Betrachtungswinkel liegt bei rund 100 Grad. Dank einer F2.2-Linse und einer Schwachlichtfunktion überträgt die Kamera laut Hersteller auch bei wenig Licht noch brauchbare Bilder. Der Bildsensor schafft 720p-HD-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde und bietet einen automatischen Weißabgleich. Der Fokusbereich beträgt 25 Zentimeter bis unendlich.
Für den mobilen Einsatz oder bei Stromausfall versorgt die Kamera ein integrierter Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 700 mAh mit Energie. Geladen wird er per Micro-USB-Kabel über das mitgelieferte Netzteil.

Fazit

Nützlich für den, der etwas zu überwachen hat. Im „Direct Mode“ verbindet sich die Kamera nicht mit dem WLAN-Router, sondern direkt mit dem Smartphone. In der Betriebsart „Cloud Mode“ wird das Bildsignal im Netzwerk übertragen und lässt sich per Internet-Verbindung betrachten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben