Hama Smart Viewer

Lichtschacht für Kameradisplays

von - 20.02.2014
Hama Smart Viewer: Lichtschacht für Kameradisplays
Foto: Hama
Mit dem Smart Viewer präsentiert Hama einen externen Lichtschacht, der sich über den Displays von Digitalkameras anbringen lässt und störende Lichteinstrahlung unterbindet.
Wer schon einmal versucht hat, die Qualität eines Fotos auf dem Sucherbildschirm einer digitalen Kompakt- oder Spiegelreflexkamera im grellen Sonnenlicht zu begutachten, kennt das Problem: Das Sonnenlicht überstrahlt die Pixel auf dem Bildschirm und macht die Kontrolle während oder nach der Aufnahme nahezu unmöglich.
Damit ambitionierte Hobbyfotografen in Zukunft auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen scharfe und richtig belichtete Fotos schießen können, bietet der Zubehörhersteller Hama mit dem Smart Viewer einen portablen Lichtschacht zur Abdeckung des Displays an. Der Smart Viewer ist in zwei Versionen für 3,0- und 3,2-Zoll-Bildschirme erhältlich und wird mithilfe eines rückstandslos entfernbaren Kleberahmens am Kameragehäuse fixiert. Per Klickmechanismus lässt sich der Lichtschacht bei Nichtgebrauch entfernen und für den Transport auf eine kompakte Größe von 49 Millimetern zusammenschieben. Ein integriertes Okular erlaubt eine Bildvergrößerung um den Faktor 2,75 und lässt sich per Dioptrienausgleich von +1 bis -2,5 an die eigene Sehstärke anpassen. Eine zusätzlich anbringbare Acrylglasscheibe sorgt für den Schutz des empfindlichen Kameradisplays.
Der Smart Viewer ist in den Versionen 3.0 und 3.2 zum Preis von 59,99 Euro erhältlich.

Fazit

Knapp 60 Euro sind auf den ersten Blick ein stolzer Preis für eine schnöde Displayabdeckung, doch der Smart Viewer überzeugt durch sein funktionales Design und die unkomplizierte Verwendung. Probleme bei der Begutachtung von Fotos im hellen Sonnenlicht gehören damit der Vergangenheit an.
Verwandte Themen