IdeaCentre Q190

Lenovo liefert Mini-PC aus

von - 23.04.2013
IdeaCentre Q190: Lenovo liefert Mini-PC aus
Foto: Lenovo
Der platzsparende IdeaCentre Q190 von Lenovo mit Windows 8 soll sich für herkömmliche Desktop-Aufgaben, aber auch für den Einsatz als Home-Entertainment-System eignen.
Der 22 Millimeter dicke IdeaCentre Q190 ist nach Bekunden seines Herstellers Lenovo der weltweit kleinste Desktop-PC und ab sofort auch in Deutschland lieferbar. Der Rechner eignet sich dank seines geringen Platzbedarfs und den eingebauten Multimediafunktionen sowohl als vollwertiger Desktop-PC wie auch als Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer. Über die integrierte VESA-Halterung lässt sich der Rechner auf Wunsch an einer Wand oder an der Bildschirmrückseite montieren.
IdeaCentre Q190
Der 22 Millimeter dicke IdeaCentre Q190 ist nach Bekunden seines Herstellers Lenovo der weltweit kleinste Desktop-PC.
(Quelle: Lenovo)
Ausgestattet ist der IdeaCentre Q190 mit einem i3-Prozessor von Intel mit integriertem Intel-HD-Grafikchip, bis zu 4 GB Arbeitsspeicher und Windows 8. Zur weiteren Ausstattung zählen je nach Modell eine bis zu 1 TByte große Festplatte, 7.1-Surround-Sound und ein optionales Blu-ray-Laufwerk. Über HDMI und VGA lässt sich der Rechner an einen Fernseher oder Monitor anschließen. Fotos und Videos werden über den integrierten 6-in-1-Kartenleser von gängigen Speicherkarten importiert. Die Verbindung zu externen Geräten stellen vier USB-2.0- und zwei USB-3.0-Anschlüsse her. Ins Netzwerk wird der PC über WLAN 802.11n eingebunden. Für eine bequeme Steuerung im Wohnzimmer bietet Lenovo als Zubehör eine Multimedia-Fernbedienung mit integrierter Mini-Tastatur, optischer Fingernavigation und Mausersatz an.
IdeaCentre Q190
Für eine bequeme Steuerung im Wohnzimmer bietet Lenovo als Zubehör eine Multimedia-Fernbedienung mit integrierter Mini-Tastatur, optischer Fingernavigation und Mausersatz an.
(Quelle: Lenovo)
Das günstigste Modell bietet Lenovo für rund 300 Euro an. Mit der beschriebenen i3-CPU und Intel-HD-Grafik kostet der IdeaCentre Q190 rund 500 Euro. Für die Multimedia-Fernbedienung muss man zusätzlich rund 60 Euro ausgeben.

Fazit

Wer den IdeaCentre Q190 als Multimedia-PC im Wohnzimmer einsetzen möchte, entscheidet sich am besten nicht für die Minimalausstattung. Ansonsten hat der Rechner nicht genügend Leistung für hochauflösende Videos.
Verwandte Themen