LG Electronics PF80G

LED-Projektor mit Full-HD-Auflösung

Quelle: Foto: LG Electronics
17.09.2013
Mit dem PF80G präsentiert LG einen LED-Projektor mit 1080p-Auflösung und umfassendem Color-Management, um die individuellen Vorlieben von Film- und Spielefans zu erfüllen.
Glaubt man LG, dann sind LED-Projektoren aufgrund ihrer positiven Eigenschaften im Business-Umfeld schon lange erste Wahl. Nun will der Hersteller die LED-Technologie auch im Heimkino-Bereich etablieren. Der PF80G ist der erste LED-Projektor mit 1080p-Full-HD-Auflösung unter 1.500 Euro. Zum Einsatz kommt dafür ein Full-HD-DLP-Chip der neuesten Generation mit einer Größe von 0,65 Zoll. Dieser Dark-Chip 4 von Texas Instruments soll für besonders hohe Kontraste und brillante Farben sorgen – ideal für das Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden auf einer Diagonalen von 20 bis 120 Zoll (50,8 bis 304,8 cm). 
Beim PF80G setzt LG die neuesten RGB LEDs ein. Diese sollen eine verbesserte Lichtleistung von 1.000 ANSI Lumen und eine längere Lebensdauer bieten. Die Laufzeit der langlebigen und zuverlässigen LEDs gibt LG mit rund 30.000 Stunden an. Im Gegensatz zu klassischen Projektor-Lampen soll die LED-Technologie über Jahre hinweg einen dynamischen Kontrast oder ähnlich konstante Farb- und Helligkeitswerte liefern. Zudem soll der von DLP-Projektoren bekannte Regenbogeneffekt durch den Wegfall des Farbrads deutlich abnehmen. Mit den dimmbaren Dioden steuert man zusätzlich das Kontrastverhältnis.
Anschluss an Abspielgeräte findet der PF80G problemlos: WiDi und Miracast sorgen für eine kabellose Bild- und Tonübertragung. Je zwei HDMI- und USB-Anschlüsse verbinden den LED-Projektor zusätzlich mit anderer Hardware, wie Blu-ray-Player oder Spielekonsole. Der integrierte Fileviewer ermöglicht die direkte Wiedergabe gängiger Office- und Multimedia-Formate von USB-Festplatten und -Sticks sowie aus dem Netzwerk mit Hilfe der integrierten WLAN-Technologie. Ein Expertenmodus im Color-Management will detaillierte und individuelle Anpassungen der Farbeinstellungen zulassen. 
Der rund 2,2 kg schwere PF80G ist ab Oktober zum empfohlenen Verkaufspreis von 1.349 Euro in Deutschland verfügbar.

Fazit

Die LED-Technologie kommt nun auch ins Wohnzimmer. Vor allem die lange Lebensdauer der Lampen sind von Vorteil. Allerdings muss man dafür auch einen vergleichsweise hohen Preis für den LG-Projektor bezahlen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben