Neue Drucktechnik

LED-Drucker mit Klar- und Weißtoner

von - 24.09.2013
Neue Drucktechnik: LED-Drucker mit Klar- und Weißtoner
Oki hat den ersten LED-Drucker im A3-Plus-Format entwickelt, der fünf statt der gewohnten vier Tonerfarben nutzt. Die fünfte Druckstufe trägt einen Klar- oder Weißtoner auf.
Oki hat das bei Laser- und LED-Druckern übliche vierstufe Druckverfahren weiterentwickelt und stellt im Rahmen der Viscom-Fachmesse einen LED-Drucker mit fünf Druckstufen vor. Das Gerät bedruckt Blätter bis zur A3-Plus-Größe mit fünf unterschiedlichen Tonerfarben. Die neue fünfte Druckstufe kann wahlweise mit Klartoner oder Weißtoner befüllt werden, der dann im letzten Schritt auf den Druckbogen aufgebracht wird.
Mit dem neuen Toner kann der Anwender Druckeffekte in Glanz- oder Weißoptik erzielen, für die bislang meist eine Kaschierung, also ein spezieller Überzug erforderlich war. Gedacht ist der neue Drucker, um beispielsweise in Weiß auf farbiges Paper zu drucken. Außerdem kann man mit dem Klartoner Akzente setzen, um bestimmte Bereiche des Papiers optisch glänzend hervorzuheben.
Der neue OKI-Drucker ist für den Einsatz im grafischen Gewerbe gedacht, also vor allem für Agenturen und Verlage. Angaben zur Verfügbarkeit und dem Preis des Geräts gab Oki bislang nicht – allerdings sollen Ausdrucke laut Oki zu „einem günstigen Seitenpreis“ möglich sein.

Fazit

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die fünfstufige Technik bei bezahlbaren Laser- oder LED-Druckern Einzug hält.
Verwandte Themen