Asus S1

Kompakter Beamer für unterwegs

Quelle: Foto: Asus
16.02.2014
Mit dem S1 bringt Asus einen portablen Projektor mit LED-Technologie auf den Markt, der dank seiner geringen Abmessungen in jede Aktentasche passt.
Der eher für Grafikkarten und Mainboards bekannte Hardware-Hersteller Asus präsentiert mit dem S1 einen ultrakompakten LED-Projektor für den mobilen Einsatz. Die Abmessungen des Gehäuses fallen mit 11,05 x 10,2 Zentimetern kleiner aus als bei einer handelsübliche CD, und die Höhe von 3,07 Zentimetern sowie das Gewicht von 342 Gramm machen den Mini-Projektor tauglich für den unbeschwerten Transport in der Aktentasche. Im edel wirkenden Gehäuse aus strukturiertem Aluminium, das mit dem IF Product Design Award 2014 ausgezeichnet wurde, arbeitet ein DLP-Panel mit der WVGA-Auflösung von 854 x 480 Bildpunkten, das von einer LED-Lichquelle mit einer Helligkeit von 200 ANSI-Lumen beleuchtet wird. Die LED-Lampe zeichnet sich laut Herstellerangaben durch eine lange Lebensdauer von bis zu 30.000 Betriebsstunden aus. Dank einer ausgefeilten Optik lässt sich mit dem S1 aus einer Distanz von einem Meter eine Bilddiagonale von 41 Zoll (104 Zentimeter) erzielen.
Der eingebaute Akku mit einer Kapazität von 6000 mAh eignet sich nicht nur zum Projektionsbetrieb von bis zu drei Stunden (Herstellerangabe), sondern auch zum Aufladen eines angeschlossenen Smartphone – somit verwandelt sich der Beamer zur Powerbank. Die Datenübertragung zwischen Quelle und Projektor findet per HDMI-Port mit MHL-Funktionalität für den Betrieb mit kompatiblem Smartphones statt. Im Lieferumfang des zum unverbindlichen Verkaufspreises von 299 Euro angebotenen Projektors sind HDMI-, MHL- und USB-Kabel enthalten. 

Fazit

Mit dem S1 präsentiert Asus einen sehr kleinen und sehr schicken Mini-Beamer, dessen "Gadget-Faktor" überaus hoch ausfällt. Für Kino-Abende ist der S1 mangels Auflösung und Lichtleistung zwar nicht geeignet, aber für schnelle Business-Präsentationen und Spiele zwischendurch auf jeden Fall. Positiv auch die MHL-Kompatibilität und die pfiffige Powerbank-Funktion für Anwender, die den Beamer zusammen mit einem Smartphone betreiben möchten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben