Maus mit Scanner

Klicken, ziehen und scannen

von - 11.11.2013
Maus mit integriertem Scanner: Klicken, ziehen und scannen
Foto: Hama
Mit der MyScan präsentiert Hama sozusagen die eierlegende Maus-Wollmilchmaus: Die Lasermaus dient nicht nur zur Steuerung von Windows und erlaubt auch das freihändige Einscannen von Dokumenten.

Die zum Listenverkaufspreis von rund 80 Euro Euro erhältliche MyScan-Maus kann mehr als nur den Mauszeiger bewegen und per Klick Apps starten: Im formschönen schwarzen Gehäuse mit der schicken roten Umfassung verbirgt sich ein kompletter Scanner zum Einlesen und Digitalisieren von Fotos, Grafiken oder Textvorlagen.
Die MyScan wird über den USB-Port mit dem Computer verbunden und verfügt über einen Laser-Sensor mit einer Auflösung von 1200 dpi sowie vier Maustasten plus Scrollrad. Per Mausklick verwandelt sich die Computermaus in einen Scanner, der Vorlagen bis zu einer Größe von DIN-A3 scannt und als Bilddatei an den PC oder Mac überträgt. Dazu müssen Sie die Maus einfach langsam über die Vorlage – etwa einen Zeitschriftenausschnitt oder ein Foto – ziehen. Eingescannte Texte können dabei sofort per OCR in editierbare Schriftzeichen verwandelt und zur Weiterverarbeitung direkt in Word oder Excel importiert werden. Bei Fotos lässt sich auf Wunsch direkt nach dem Scanvorgang eine Google-Suche nach ähnlichen Bildern starten.
Der integrierte Scanner liest die Vorlagen wahlweise in einer Auflösung von 100, 200, 300 oder maximal 400 dpi ein.

Fazit

Die MyScan ist eine Platz sparende Alternative für alle Anwender, die nur selten kurze Textpassagen oder Fotos einscannen möchten. Allerdings ist das manuelle Abfahren der Vorlage fummelig und zeitaufwändig, sodass sich für regelmäßige Scanvorgänge ein preiswerter Flachbettscanner deutlich besser eignet.
Verwandte Themen