Gigabyte GA-Z87X-UD7

High End-Mainboard von Gigabyte

von - 20.12.2013
Gigabyte GA-Z87X-UD7: High End-Mainboard von Gigabyte
Foto: Gigabyte
Mit dem GA-Z87X-UD7 TH präsentiert Gigabyte das neue Flaggschiff seiner Motherboard-Reihe, das unter anderem mit zwei Thunderbolt 2.0-Anschlüssen aufwartet.
Das neue Sockel 1150-Mainboard aus der "Ultra Durable"-Reihe des taiwanesischen Herstellers Gigabyte ist mit dem Intel Z87-Chipsatz ausgestattet und unterstützt damit alle Intel Core-i-, Celeron- und Pentium-Prozessoren der Haswell-Generation. Gleich zwei Thunderbolt 2.0-Schnittstellen mit einer Übertragungsrate von maximal 20 GByte pro Sekunde sorgen für schnelle Verbindungen zu hochauflösenden Monitoren, externen Festplatten und allen anderen Peripheriegeräten, die auf schnellen Datendurchsatz angewiesen sind.
Besonders für Übertakter interessant ist das Tastenfeld in der rechten unteren Mainboard-Ecke, über die sich nicht nur Übertaktungsraten und - modi einstellen, sondern auch alle Komponenten des Boards gemeinsam ansteuern lassen.
Neben zehn USB-3.0- und sechs USB-2.0-Schnittstellen bietet das GA-Z87X-UD7 auch eine Bluetooth/WiFi-Steckkarte mit externer Antenne. Außerdem stehen vier RAM-Bänke für bis zu 32 GByte Arbeitsspeicher sowie fünf PCI-Express-x16-Slots zur Verfügung – somit lässt sich eine CrossFire- oder SLI-Konfiguration mit bis zu vier Grafikkarten realisieren. Für den guten Ton sorgt ein Sound Blaster X-Fi MB3-Chip mit passender Software-Suite.
Das umfangreich ausgestattete Mainboard für High End-PCs ist ab sofort zum unverbindlichen Verkaufspreis von 535 Euro erhältlich.

Fazit

Über 500 Euro für ein Mainboard sind eine klare Ansage – doch der hohe Preis wird durch eine umfassende Ausstattung inklusive zweier rasanter Thunderbolt 2.0-Ports gerechtfertigt.
Verwandte Themen