Toshiba Electronics

HDD- und SSD-Laufwerke der Enterprise-Klasse

von - 22.05.2013
Toshiba Electronics Europe: HDD- und SSD-Laufwerke der Enterprise-Klasse
Foto: Toshiba Electronics Europe
Speziell für Unternehmen und professionelle Speichersysteme bringt Toshiba eine neue Festplatten-Serien und leistungsfähige SSD-Laufwerke heraus.
Toshiba Electronics Europe (TEE) gibt die europaweite Verfügbarkeit gleich mehrerer neuer HDD- und SSD-Laufwerke bekannt. Die Festplatte der MG03xxxx-Serie sollen eine hohe Speicherkapazität, Performance und Energieeffizienz bieten. Laut Toshiba Electronics Europe sind sie für den Einsatz bei datenintensiven Unternehmens- und Cloud-Storage-Applikationen konzipiert. Das gilt gleichermaßen für die PX02SMx-SSDs.
Die Enterprise-HDDs im 3,5-Zoll-Formfaktor sind für einen 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt und optional mit dem Sicherheitsfeature Enhanced Secure Cryptographic Erase erhältlich. Die Modelle der MG03ACA-Serie enthalten eine SATA-Schnittstelle. Verfügbar sind sie mit Speicherkapazitäten von 1, 2, 3 und 4 TB. Die Preise sind noch nicht bekannt, erste Anbieter listen das 3-TB-Modell für rund 275 Euro. 
Die neuen Enterprise-SSDs (eSSD) der PX02SMx-Serie basieren auf der kosteneffizienten 24-nm-eMLC (Enterprise Multi-Level Cell)-NAND-Technologie. Sie sind verfügbar mit Speicherkapazitäten von 200, 400 und 800 GB sowie 1,6 TB. Alle Modelle bieten eine Dual-Port-SAS-Schnittstelle mit 12 Gbit/s und Cryptographic-Erase-Features. Die hohe Zuverlässigkeit der Laufwerke und der Schutz der gespeicherten Daten soll durch ein hocheffizientes Error-Correction-Code (ECC)-Verfahren sichergestellt werden.

Fazit

Die Festplatten sind zwar für den Einsatz in Unternehmen konzipiert, lassen sich aber auch in den meisten NAS-Systemen verwenden. Wer auf hohe Ausfallsicherheit Wert legt, kann über den Kauf einer Enterprise-Festplatte nachdenken.
Verwandte Themen