Sogno HD8800HD

HD Twin Tuner mit Linux-Betriebssystem

von - 28.02.2014
Sogno HD8800HD: HD Twin Tuner mit Linux-Betriebssystem
Foto: Sogno
Die Set Top Box Sogno HD8800HD bietet im Preissegment um die 200 Euro eine gehobene Ausstattung: Linux-Betriebssystem. Twin Tuner, Festplatteneinschub und mehr.
Die neue Set Top Box HD8800 Twin von Sogno wird von einem Broadcom BCM7405 Chip angetrieben, der auf 2GB DDR2 RAM sowie 2GB Flash ROM zugreifen kann und den Betrieb von Linux ermöglicht. Neben dem HDTV-fähigen Loop Throught-Tuner bietet das Gerät auch einen Kartenleser, einen CI Einschub, zwei USB 2.0-Ports und einen LAN-Anschluss fürs Netzwerk. Der Ton wird wahlweise über den digitalen S/PDIF Tonausgang oder analoge Audio-Ausgänge ausgegeben.
Die Set Top Box lässt sich unkompliziert und ohne Öffnen des Gehäuses mit einer Festplatte im 2,5" Zoll-Format erweitern, die einfach ein den Einschub an der Geräterückseite gesteckt wird. Bei der Software wird wie bei fast allen anderen bekannten Linux Set Top Boxen auf das System Linux E2 System gesetzt. Dieses wurde entsprechend angepasst und ständig aktualisiert. Inzwischen sind neben dem originalen Werks-Image auch andere Images verfügbar, zum Beinspiel von OpenATV. Der HD8800 Twin ist bis jetzt nur als Satelliten Variante erhältlich und wird in Zukunft auch als Hybridvariante für Sat, Kabel und den terrestrischen Empfang sowie als reine DVB-T/T2/C Variante für Kabelempfang angeboten. Die einzelnen Tuner lassen sich per "Plug and Play" einach austauschen und somit an neue Gegebenheiten anpassen. Die Sat-Variante ist ab sofort zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 199,00 Euro erhältlich.

Fazit

Der Sogno HD8800HD ist für seinen Preis überraschend gut ausgestattet. Besonders hervorzuheben ist der praktische Festplatteneinschub, mit dem sich die Set Top Box unkompliziert und ohne lästige Schrauberei erweitern lässt.
Verwandte Themen