Belkin WeMo

Haushaltsgeräte und Stromverbrauch steuern

09.09.2013
Belkin hat einen WLAN-Stecker entwickelt, der zwischen der Steckdose und einem Haushaltsgerät angebracht wird, und sich ortsunabhängig vom Smartphone aus steuern lässt.
Mit der WeMo-Serie hat Belkin eine recht einfache Möglichkeit zur Heimautomatisierung entwickelt. Ein rund 60 Euro teurer Insight Switch – eine Art WLAN-Zwischenstecker für die Steckdose, der mit dem WLAN verbunden wird – ermöglicht es, den Stromverbrauch von Haushaltsgeräten und die dadurch verursachten Kosten von überall aus zu überwachen und zu steuern. Ein am Switch angeschlossenes Gerät lässt sich vom Handy aus ein- und ausschalten. Zusätzlich kann das Gerät über Zeitpläne und Regeln gesteuert werden. WeMo funktioniert mit Android und iOS.
Recht speziell ist das Einschalten eines zu steuernden Geräts über Regeln, die auf dem Energieverbrauch basieren. Auch eine Steuerung nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist vorgesehen. Außerdem lassen sich Benachrichtigungen über die Gerätenutzung erstellen und die Laufdauer, der Energieverbrauch und die verursachten Kosten ermitteln.
Als Einsatzbeispiele für den Switch nennt Belkin etwa die Möglichkeit zu sehen, ob und wie lange ein Fernseher läuft, oder sich benachrichtigen zu lassen, wenn die Waschmaschine fertig geschleudert hat.

Fazit

Zum Preis von rund 60 Euro ist der WeMo-Switch eine verhältnismäßig günstige Möglichkeit, beim Thema Hausautomatisch einzusteigen. Nettes Detail: Laut Belkin funktioniert der Insight Switch mit dem Online-Dienst IFTTT, mit dem sich Aktionen auslösen lassen, die auf E-Mails, dem Wetter oder Infos aus sozialen Netzen basieren.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben