Asus Z87-Serie

Hauptplatinen mit Z87-Chipsatz von Intel

von - 17.05.2013
Asus Z87-Serie: Hauptplatinen mit Z87-Chipsatz
Foto: Asus
Asus setzt bei Mainboards für Core-Prozessoren von Intel auf den ebenfalls von Intel entwickelten Z87-Chipsatz: Gleich drei neue Hautplatinen-Serie sind damit ausgestattet.
Mit drei neuen Mainboard-Serien auf Basis des Intel-Z87-Chipsatzes will Asus verschiedene Nutzergruppen ansprechen – vom Heim-PC über den Produktiveinsatz bis hin zum Extrem-Übertakten. Auch bei der Namensgebung der Mainboard-Serien hat man sich offensichtlich von den anvisierten Nutzergruppen inspirieren lassen: Republic of Gamers (ROG), The Ultimate Force (TUF) und WS (Workstation) heißen die drei Modellreihen. Die laut Asus von Grund auf neu gestalteten Hauptplatinen sind zudem mit einem neuen Farbschema gekennzeichnet.
Angeführt wird die Serie vom Z87-Deluxe, das die meisten Ausstattungsmerkmale und Anschlüsse besitzt. Das Z87-A eignet sich hauptsächlich zum Aufbau eines Durchschnitts-PCs. Dazwischen gibt es das Asus Z87-Pro und das Z87-Plus. Schließlich gibt es noch das Z87I-Deluxe mit Mini-ITX-Formfaktor.
Tuning-Chip (TPU), Energiesparmanager (EPU), Stromzufuhr-Management (Digi+ Power Control) und Lüftersteuerung (Fan Xpert 2) bieten dem Nutzer Einstellmöglichkeiten zur Systemoptimierung. Damit soll er die Systemleistung steigern, die Energieeffizienz verbessern, die Spannungsversorgung optimieren und über die Lüftersteuerung die Lautstärke sowie die Systemtemperatur senken können. Während Arbeitspausen schaltet sich das System in den „Away Mode“, der bei minimiertem Stromverbrauch für Datensicherungen oder Downloads gedacht ist.
Mit dem Modell Z87 WS adressiert Asus Workstation-Nutzer, die auf einen 24-Stunden-Dauerbetrieb und erweiterte Service-Leistungen Wert legen. Die Z87-Mainboards für Spieler verfügen über einen Onboard-Sound-Chip mit einem SNR von 115dB.
Das Z87 Maximus Vi Extreme ist Asus‘ neues Flaggschiff in der ROG-Familie und richtet sich an Overclocker. Es wird mit einer Overclocking- und Monitoring-Konsole geliefert, die entweder als freistehendes Gerät außerhalb des Gehäuses, oder über einen mitgelieferten Einbaurahmen im Gehäuse betrieben werden kann.

Fazit

Bei all den neuen Modellen und Modellbezeichnungen muss man sich als Interessent zunächst durch die Mainboard-Reihen kämpfen, um eine passende Hauptplatine zu finden. Richtig übersichtlich wirkt die Modellvielfalt nicht.

Verwandte Themen