Asus Z87-Deluxe/Dual

Hauptplatine mit Auto-Konfiguration

von - 03.06.2013
Asus Z87-Deluxe/Dual: Hauptplatine mit Auto-Konfiguration
Foto: Asus
Asus stellt mit dem Z87-Deluxe/Dual eine Hauptplatine für PCs mit Intel-Prozessor vor, die den aktuellen Leistungsbedarf erkennen und die PC-Konfiguration entsprechend anpassen kann.
Asus bringt mit dem Z87-Deluxe/Dual ein neues Mainboard auf dem Markt, mit dem sich laut Hersteller besonders energieeffiziente und anschlussfreudige PCs aufbauen lassen. Eine spezielle Schaltung in Verbindung mit einer Software erkennt den aktuellen Leistungsbedarf des Betriebssystems und der ausgeführten Anwendungen und passt die PC-Konfiguration entsprechend an.
Asus Z87-Deluxe/Dual: Hauptplatine mit Auto-Konfiguration
Mit NFC Express (Near Field Communication) ermöglicht das Mainboard die kabelfreie Verbindung von Desktop-PCs zu Android-Smartphones und -Tablets zur schnellen Datenübertragung und Remote-Desktop-Steuerung.
(Quelle: Asus)
Das Z87-Deluxe/Dual basiert auf dem 8er-Chipsatz von Intel und ist mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen ausgestattet, an denen sich entsprechendes Zubehör wie SSD-Laufwerke betreiben lassen. Das überarbeitete UEFI-BIOS soll sich nun flüssiger mit der Maus bedienen lassen und zusätzliche Funktionen wie eine Auflistung der zuletzt geänderten Einstellungen bieten.
Mit NFC Express (Near Field Communication) ermöglicht das Mainboard die kabelfreie Verbindung von Desktop-PCs zu Android-Smartphones und -Tablets zur schnellen Datenübertragung und Remote-Desktop-Steuerung. Es genügt dazu, das Mobilgerät an die zur Hauptplatine gehörende NFC-Box zu halten, um eine kontaktlose Verbindung herzustellen und die Datenübertragung zu starten. Auf diese Weise lassen sich etwa Fotos und Videos durch eine Berührung zum Desktop-PC senden. Außerdem kann der Nutzer automatisch Daten von Android-Geräten sichern, die seit der letzten Synchronisierung angefallen sind. Ergänzend gibt es eine Remote-Funktion zur Fernsteuerung des Desktop-PCs über Android-Geräte. Eine weitere Komfortfunktion ist „Quick Lauch“, mit der sich Programme starten lassen, sobald eine Verbindung aufgebaut wurde. Schließlich erlaubt NFC Express auch das Einloggen in ein Windows-8-System, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.
Die NFC-Express-Box gehört zum Lieferumfang der Hauptplatine und enthält auch einen USB-3.0-Hub mit zwei Anschlüssen. Ferner stattet Asus das Mainboard mit einem WLAN-Chip 802.11ac und einer entsprechenden Antenne zur Funknetzwerkkommunikation aus.

Fazit

Auch bei Hauptplatinen gilt der Trend, Hardware mit immer mehr Software-Funktionen aufzuwerten, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Wer Mobilgeräte mit NFC einsetzt, könnte sich für die neue Asus-Platine interessieren.
Verwandte Themen