FlexScan EV2216W

Günstiger Monitor von Eizo

von - 04.09.2013
FlexScan EV2216W: Günstiger Monitor von Eizo
Foto: Eizo
Der FlexScan EV2216W ist ein für Eizo-Verhältnisse günstiger 22-Zoll-Monitor, bei dem keine Flimmereffekte beim automatischen Dimmen der Monitorhelligkeit auftreten.
Der FlexScan EV2216W gehört zur Ecoview-Monitorserie von Eizo und ist mit einem Listenpreis von rund 250 Euro für Eizo-Verhältnisse günstig. Der 22-Zoll-Bildschirm soll Käufer mit Verbesserungen bei der Energieeinsparung, einer guten Ergonomie und einer fünfjährige Garantie ansprechen.

1.680 × 1.050 Pixel

Das 22-Zoll-LCD mit einem Seitenverhältnis von 16:10 arbeitet mit einer nativen Auflösung von 1.680 × 1.050 Pixel. Der Blickwinkel beträgt 170 Grad horizontal und 160 Grad vertikal. Das Gehäuse ist kompakt gestaltet und der Monitorrahmen mit 12,1 Millimeter recht schmal, sodass sich zwei Monitore gut nebeneinanderstellen lassen.
Ein Lichtsensor passt die Helligkeit des Displays automatisch an die Lichtsituation im Raum an. Neben dem Energieverbrauch soll dadurch auch die Augenbelastung sinken, die durch zu helle oder zu dunkle Bildschirme verursacht wird. Das neue Dimmverfahren reduziert die Helligkeit, ohne die Farbstabilität zu beeinträchtigen. Auch soll das bei vielen LED-Monitoren übliche Bildschirmflimmern beim Dimmen verhindert werden. Eizo verspricht, dass selbst bei nur einem Prozent der maximalen Helligkeit kein Flimmern auf dem Monitor zu beobachten ist.

Strom sparen

Eine zusätzliche Energiesparschaltung reduziert bei überwiegend dunklem Bild den Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent, indem die Helligkeit verringert und die Farbsättigung erhöht wird. Die Bildqualität leidet darunter nach Ansicht des Herstellers nicht, da die geringere Helligkeit kaum wahrnehmbar ist.
Ein Präsenzsensor wechselt automatisch in den Energiesparmodus, wenn der Anwender seinen Arbeitsplatz verlässt. Bei der Rückkehr wird der normale Betrieb wieder aufgenommen. Die maximale Helligkeit beträgt 250 cd/m2, das Kontrastverhältnis liegt bei 1.000:1. An Eingängen gibt es DisplayPort, DVI-D sowie D-Sub.

Fazit

Eizo scheint sich ernsthafte Gedanken um eine Reduktion des Energiebedarfs gemacht zu haben.  So verbraucht der Monitor bei ausgeschaltetem Netzschalter auch keinen Strom.
Verwandte Themen