AEG SMART4

Festnetztelefon im Smartphone-Look

von - 08.10.2013
Foto: AEG
Ein Smartphone für Zuhause nennt AEG das SMART4, ein neues, schnurloses Festnetztelefon, das laut Hersteller mit intuitiver Android-Smartphone-Technologie ausgestattet ist.
Das SMART4 verfügt über ein 4 Zoll großes Farb-LCD-Touch-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln und läuft unter Android 4.2.2 Jelly Bean. Per WLAN lassen sich Android-Apps wie Facebook, Youtube oder die Wettervorhersage herunterladen. Eine Mikro-SD-Karte nimmt bis zu 32 GByte Multimediadaten wie Fotos oder Videos auf.
Eingehende Festnetzanrufe nimmt SMART4 über die DECT-Basisstation entgegen. Dank Bluetooth 4.0 kann es Daten wie Kontaktadressen und Telefonnummern mit dem Smartphone austauschen.
Laut AEG liegt das SMART4 ergonomisch in der Hand und lässt sich dank einer intuitiven Benutzeroberfläche wie ein Smartphone bedienen. Der Zugriff auf das Android-Betriebssystem zum Telefonieren, Surfen, Mailen oder Spielen erfolgt über den Touchscreen.
Zu den weiteren technischen Merkmalen gehören Wi-Fi 802.11/n/b/g, FM-Radio-Empfang über Kopfhörer, eine integrierte Frontkamera mit 0.3 Megapixeln Auflösung, ARM Cortex A7 Dual-Core-Prozessor mit 1.3Ghz, 4 GByte interner Flash-Speicher und ein Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.
Inbegriffen ist eine DECT-Basisstation, die Telefonanschluss, Freisprechfunktion am Mobilteil und die Anzeige der Anrufer-ID bietet. Ihre Reichweite soll 50 Meter im Haus beziehungsweise 300 Meter im Freien betragen.
Das SMART 4 kommt im November zum empfohlenen Preis von rund 150 Euro in den Fachhandel.

Fazit

Smartphone-Funktionalität für die Wohnung zu Festnetzpreisen beziehungsweise per WLAN – für viele ohnehin an Android gewöhnte Nutzer sicher ein Kaufargument, wenn ein neues Festnetztelefon fällig wird.
Verwandte Themen