Gembird SMP-TVD-001

Fernseher zum Smart-TV aufwerten

Quelle: Foto: Gembird
08.01.2014
Mit dem HDMI-Dongle des Herstellers Gembird lassen sich auch ältere Fernsehgeräte mit nur einem Handgriff um typische Smart-TV-Funktionen erweitern.
Wer über ein älteres Fernsehgerät mit HDMI-Anschluss verfügt, kann diesem mit dem Gembird SMP-TVD-001 eine Vielzahl von Smart-TV-Funktionen spendieren. Dazu wird der Dongle, der etwa so groß wie ein handelsüblicher USB-Stick ausfällt, ganz einfach an einen freien HDMI-Port angesteckt. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über eine USB-Schnittstelle am Fernseher oder über das mitgelieferte USB-Netzteil.
Nach dem Anschluss steht dem Nutzer die Funktionalität des Android-Betriebssystems in der Version 4.2 auf dem großen TV-Bildschirm zur Verfügung. Per WLAN lässt sich der Fernseher mit dem Heimnetzwerk verbinden und erhält Zugang zum Internet. Ein Dual Core-Prozessor mit 3D-Beschleunigung erlaubt die Darstellung des Android-Desktops und die Wiedergabe von Videos bis zur vollen HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln (1080p). Apps lassen sich aus dem Play Store herunterladen und auf dem internen, 4 GByte großen Speicher des Adapters verewigen, der sich per MicroSD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitern lässt. Auf Wunsch agiert der Stick auch als DLNA-Server zur Einbindung des TV-Geräts in ein Mediennetzwerk, über das sich Videos und Musikdateien streamen lassen. Dabei werden viele Video- und Audioformate unterstützt, darunter MPEG4, DivX, H.264 und WMV.
Gesteuert wird der für 84,99 Euro erhältliche HDMI-Dongle über Maus oder Tastatur, die an den zweiten USB-Port angeschlossen werden.

Fazit

Zum vollwertigen Smart-TV wird der alte Fernseher durch den Gembird-Dongle nicht, da die direkte Interaktion mit den TV-Funktionen fehlt, doch zum Erweitern der Funktionalität in SachenInternetzugang, Videostreaming und auch Gaming eignet sich der kompakte Stick auf jeden Fall.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben