Samsung Xpress C410W

Farblaserdrucker mit NFC

von - 29.07.2013
Samsung: Farblaserdrucker mit NFC
Foto: Samsung
Der Farblaserdrucker Xpress C410W von Samsung ist mit Near Field Communication, WLAN und Wi-Fi Direct ausgestattet. Davon profitiert man hauptsächlich beim Drucken am Smartphone oder Tablet.
Mit dem Xpress C410W hat Samsung einen Farblaser herausgebracht, der durch NFC-Kurzstreckenfunk (Near Field Communication) ein einfaches Drucken vom Smartphone aus ermöglicht. Zum Verbindungsaufbau genügt es, das Smartphone in die Nähe des NFC-Etiketts am Drucker zu halten. Mit Wi-Fi Direct beherrscht der Drucker eine weitere Drahtlosverbindung, die eine Dokumentenausgabe per WLAN ohne einen Router oder Access Point erlaubt.
Für Android und iOS bietet Samsung passende Gratis-Apps an, ein Ausdruck ist aber auch ohne App möglich. Am PC lässt sich das Gerät wie ein herkömmlicher Farbdrucker mit USB-Anschluss verwenden. Ferner unterstützt das Gerät Google Cloud Print.
Zur Nutzung der einzelnen Drahtlosverbindungsvarianten muss das Smartphone oder Tablet-PC die entsprechende Technik unterstützen. NFC-Nahfunk kann also nur dann genutzt werden, wenn das Handy mit NFC ausgestattet ist. Einige Funktionen stehen nur in Verbindung mit einem Galaxy-Smartphone zur Verfügung.
Bilderstrecke
6 Bilder
NFC-Tags: NFC-Tags nennt man kleine Aufkleber, Plastikkarten oder Schlüsselanhänger, die einen NFC-Chip ohne eigene Stromversorgung haben. Die Tags haben zwei Kernkomponenten: den eigentlichen NFC-Chip und Drahtschleifen, die als Funkantenne und als Induk
NFC-Chips: Der Chip selbst ist nur 4 x 4 mm klein. Auf ihm befi nden sich der Speicher, der Prozessor und das Funkmodul sowie das Bauteil, das den Induktionsstrom bereitstellt. NFC-Chips haben eine Speicherkapazität von 48 Byte bis 32 KByte.
Stromversorgung per Induktion: Weil NFC-Tags keine eigene Stromversorgung haben, muss der Kommunikationspartner die Energie mit Hilfe von Magnetwellen zur Verfügung stellen. Die treffen auf die Induktionsschleife des Tags und erzeugen so Strom. Das Tag be
Aktives NFC: Wenn zwei aktive Geräte eine NFC-Verbindung aufbauen, dann können beide Geräte in beide Richtungen Daten senden und empfangen. Man spricht von aktivem NFC.

Profi-Wissen :

NFC — Near Field Communication

>>
Der Xpress C410W druckt bis zu 18 Schwarzweißseiten oder vier Farbseiten pro Minute. Im lokalen Netzwerk lässt sich das Gerät über ein Kabel oder per WLAN ansprechen. Die Papierkassette fasst bis zu 150 Blatt. Die Reichweite der Tonerkassetten beträgt laut Hersteller 1.000 Seiten (Farbtoner) beziehungsweise 1.500 Seiten (schwarzer Toner). Die Kapazität des beigepackten Starter-Kits soll rund 700 Seiten betragen. Über einen Eco-Button oder die entsprechende Einstellung im Treiber verwendet der Drucker weniger Toner und soll damit bis zu 20 Prozent kostengünstiger als im normalen Betrieb arbeiten.

Fazit

Mit dem Xpress C410W stellt Samsung den hauseigenen Smartphones und Tablets einen passenden Farblaserdrucker zur Seite.
Verwandte Themen