TP-Link Archer C5

Dualband-Router mit fünf Antennen

von - 18.02.2014
TP-Link Archer C5: Dualband-Router mit fünf Antennen
Foto: TP-Link
Der neue Router Archer C5 von TP-Link unterstützt den neuen 802.11ac-Standard und funkt seine Signale gleichzeitig im 2,4- und 5,0 GHz-Band mit einer kombinierten Übertragungsrate von 1350 Mbps.
TP-Link präsentiert mit dem neuen Archer C5 einen Gigabit-WLAN-Router mit Dualband-Unterstützung für schnelle Datenübertragung im kabellosen Netzwerk. Der Archer (zu Deutsch "Bogenschütze") unterstützt den 802.11ac-Standard, mit dem sich Übertragungsraten von bis zu 867 Mbps im 5 GHz-Band erzielen lassen, um die nötige Bandbreite für datenintensive Anwendungen wie HD-Videostreaming oder Online-Spiele zu bieten. Zusätzlich funkt der Archer C5 auch im 2,4 GHz-Band mit bis zu 450 Mbps, was eine kombinierte Datenrate von rund 1350 Mbps ergibt.
Der mit insgesamt fünf Antennen ausgestattete Router – zwei externe Stabantennen für das 5 GHz-Band sowie drei interne 2,4 GHz-Antennen – verfügt an der Gehäuserückseite über vier Gigabit LAN-Ports für den Anschluss ans Kabelnetzwerk. Über zwei USB 2.0-Schnittstellen lassen sich Peripheriegeräte wie Drucker oder externe Festplatten mit dem Router verbinden und gemeinsam im lokalen Netzwerk nutzen.
Die Konfiguration des Archer C5 erfolgt entweder über ein Web-Interface oder über die kostenlos verfügbare App "Tether" für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android oder iOS.
Das neueste Mitglied der TP-Link-Gerätefamilie wird im zweiten Quartal 2014 im Handel erhältlich sein; der Verkaufspreis wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Fazit

Wer bandbreitenintensive Anwendungen wie Videostreaming in HD-Qualität betreibt, kommt nicht mehr um den 802.11ac-Standard herum. Bis zu 867 Mbps im 5 GHz-Band machen das WLAN fast so stabil und zuverlässig wie ein kabelgebundenes Netzwerk.
Verwandte Themen